Facebook - Regeln

Hallo!
Weiß ja nicht, ob Facebook Kultur ist🙄
Mich hat bei Facebook eben jemand angemeckert, weil ich sein Bild geteilt habe , unter dem „Teilen“ stand. Habe ich da was nicht mitgekriegt, von wegen, dass man das nicht darf?:flushed:
Gruß, Eva

Hallo Eva,
ein Foto von einem Menschen weiterleiten (womöglich ohne seine Einwilligung) mag von Facebook nicht technisch blockiert sein. Jedenfalls tut man das nicht.
Sorry wenn ich das so schreibe.
Gruß Michael

Es war ein Pferd …

sorry mit „sein Bild“ hab ich angenommen, dass es ein Foto einer Person ist.
Bei Tieren und anderem sollte das Teilen nicht so eng gesehen werden. Da geb ich Dir recht.

Unter den Beiträgen steht jeweils deutlich: Gefällt mir - Kommentieren - Teilen. Man weiß also, was passieren kann/wird, wenn man seinen Beitrag postet. Wenn ich das nicht will, lasse ich es eben oder schreibe gleich als Überschrift hin, dass ich Teilen nicht will. Es gibt aber Beiträge, bei denen fehlt die Teilen-Funktion, nur habe ich noch nicht finden können, wo man das einstellen kann.

1 Like

Habe angenommen, dass das „Teilen“ immer unter dem Bild steht.
Weil mir vieles an Facebook nicht gefällt, gehe ich da nicht mehr rein.
Da hat(te) man zu wenig Möglichkeiten zu steuern, was mit den Beiträgen passieren soll.

Hallo Eva,

der andere Nutzer bei Facebook spricht sicher sein Urheberrecht an. Denn dieses erlischt nicht, nur weil er selbst sein Bild bei Facebook einstellt. Auch wenn es noch kein höchstrichterliches Urteil zum Thema gibt, sind sich die Juristen einig, dass beim Teilen eines Beitrages (Text, Bild usw. ) das Urheberrecht gilt.

Wirklich praktisch scheint das in der modernen Facebookwelt nicht. Auch die Durchsetzung scheint schwierig bis unmöglich - zumindest sehr aufwändig. Aber ändern tut sich dadurch auch nichts. Also solltest Du, bevor Du eine Abmahnung erhältst, das Bild aus Deiner Timeline löschen.

Grüße

Ja, das „teilen“ steht immer, automatisch unter dem Bild.

Grüße
Siboniwe

Hallo,
das steht unter allen Bildern. Aber es hat sich so eingebürgert, dass man etwas nur teilt, wenn man vorher gefragt hat (ausgenommen sind bereits 1000mal geteilte Beiträge, Zeitungsartikel, verlinkte Blogs etc.), aber wenn es etwas ist, was einer Person zugeschrieben werden kann, dann fragt man. „Oh, find ich gut, darf ich das klauen?“ lese ich so oder ähnlich immer wieder.

Ein Bild (auch von einem Pferd) ist grenzwertig. Der Urheber ist sicher leichtfertig damit umgegangen, wenn er es offen postet und nicht dazuschreibt, dass es sich um sein Bild handelt. Andererseits tut fragen nicht weh.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Ist das so?

Wenn sich due Juristen alle so einig wären, müsste es bei Facebook doch schon mächtig geknallt haben.

In den AGB von Facebook steht eigentlich drin, daß man sämtliche Rechte an hochgeladenen Bildern abtritt, natürlich nur, wenn man selbst das Bild hochladen darf.

Sprich, natürlich ist es grundsätzlich erstmal verboten, fremde Bilder hochzuladen.

Aber eigene Fotos? Im Grunde stimmt man durch die AGB bzw grundsätzlich dadurch, wie Facebook funktioniert, zu, dass die Bilder geteilt werden dürfen.

Irgendwie fehlt mir da das juristische Machtwort, daß die AGB an der Stelle Mist sind.

Aber selbst dann würde ein weiser Richter doch sagen, daß jeder weiß, daß Facebook explizit zum Teilen auffordert, und man selbst beim hochladen davon ausgehen darf, daß die Bilder auch geteilt werden.

2 Like

Hallo,

jede Menge Gelaber auf irgendwelchen „kompetenten“ Beratungsseiten, die im Einzelfall - wie immer - nicht die geringste Klarheit schaffen.
Ich stelle mal ein paar ein, auf dass du hinterher so schlau seist, wie zuvor.
Facebook selber schafft in ihren AGBs eine weitere Grauzone (als ob es im Internet nicht schon genug gäbe), die im Zweifelsfall zwar vielleicht rechtsungültig wäre, aber dazu müsste ja einer erstmal dagegen klagen, die schaffen sich damit prophylaktisch Ärger vom Hals. Der Teilen-Button lässt sich scheinbar gar nicht aktivieren.
Trotzdem nett zu lesen:

https://www.e-recht24.de/artikel/urheberrecht/8375-das-copyright-der-gulaschsuppe.html

Gruß
Heidi

muss heißen: deaktivieren

Ich hab mal ein bisschen gestöbert. Das manche Beiträge nicht geteilt werden können, liegt an irgendwelchen Einstellungen. (ha!) Welche das sind - darüber streiten sich die Geister noch. Ich habe nichts Brauchbares entdecken können. :-/

Aber FB ermutigt zum Teilen und das Fragen ist wohl nur Nettiquette, nicht verbindlich.

Grüße
Siboniwe

Hi,

wenn man ein Foto o. Ä. teilt, setzt man sozusagen einen Link dahin. Man veröffentlicht das ja nicht selbst. Sehe da also kein Problem (bin allerdings kein Fachmann),

Gruß T

es ist aber von den privatsphäreeinstellungen abhängig ob es geht oder nicht.

Nein, nur zum Teil. Die Privatsphäreneinstellung ist nicht allein ausschlaggebend, ob unter dem Bild „teilen“ möglich ist.
Wenn ich ein Bild teile, das laut meiner Privatsphäreneinstellung nur meine Freunde sehen können, können diese das teilen (und fällt dann unter die Privateinstellungen dieses Freundes), aber teilen ist möglich. Komplizierter wird es, wenn ich nur einigen Freunden den Zugriff erlaube (bzw. dass sie es überhaupt sehen können).
Und dann gibt es nochmal andere Regeln, wenn es sich nicht um die private Seite einer Person handelt, sondern, wenn es Seiten von Organisationen oder Geschäften geht.

Es bleibt spannend.

Grüße
Siboniwe

Hi!

Nein, wenn man nicht will, das eigene Sachen auf Facebook geteilt werden, dann kann und muß man eben dies auch so einstellen.

Das dürfte sich dann allerdings nur in deinem privaten Umfeld eingebürgert haben.

Der Urheber tritt mit dem Hochladen auf Facebook seine Urheberrechte ab, da kann er noch soviel dazuschreiben wie er will. (siehe Facebook-AGBs)

Eben NICHT, da es „nur“ geteilt wird, also im Prinzip nur ein Link gesetzt wird, bleiben die Privatsphäreneinstellung erhalten.

Also: Sobald man etwas „teilen“ kann, ist es (urheber-)rechtlich gedeckt.
Was anderes ist es, wenn ich das Bild runterlade und selber poste - denn hier ziehen auch nicht mehr die Privatsphäreneinstellungen des ursprünglichen Bildes und auch die (urheber)rechtliche Situation hat sich geändert.

Grüße,
Tomh

Und wo macht man das? Ich habe meine persönlichen Einstellungen durchgeflöht und nichts gefunden :flushed:
Gruß,
Eva

Hallo,

Ich schließe mich Eva an: wie genau?

Nein, das sehe ich hauptsächlich unter den Beiträgen von bekannten Personen oder Sites von Gruppen, die zu einem bestimmten Thema posten.

Sorry - in der Praxis gestaltet sich das wie? Es macht doch durchaus einen Unterschied, ob ich ein Bild einstelle (mein eigenes, von meiner eigenen Kamera über den Umweg des PCs, oder direkt vom Handy) und das mit meinen Freunden teile und die das dann weiterteilen oder …

Ich finde die richtigen Einstellungen bei FB eben nicht.

Grüße
Siboniwe

Hi!

(Hab jetzt extra nochmals nachgesehen)

Falsch ausgedrückt: Ist ein Beitrag (Foto) nur für „Freunde“ sichtbar, kann dieser/s auch nicht geteilt werden.

Ausnahme: Man ist in diesem Beitrag markiert, dann funktioniert das Teilen.

Also ganz einfach mal die Privatsphäre ordentlich defnieren.

Grüße,
Tomh