Liebe Experten,
in letzter Zeit geht es in den Medien wieder einmal viel um das Internetportal „Facebook“ undzwar darum, dass die Inhaber dieser Internetseite über jedes einzelne Mitglied die Daten speichern- auch wenn diese bereits gelöscht wurden. Was haltet ihr davon? Ist das rechtens?!
Auch ich besitze ein Facebook Account und mache mir nun Sorgen, dass meine Privatsphäre nicht emrh geschützt ist. Früher habe ich immer gedacht: zur Not lösche ich mein Account. Aber selbst das ist vor dem Hintergrund keine Lösung mehr.
Ich freue mich über eure Meinungen dazu!
Liebe grüße, Helene
Hallo Helene,
die aktuelle Datenschutzdebatte ist ziemlich heftig, so dass das Thema in den Medien aufgegriffen wird, da aktuell kein Krieg, nuklearer Unfall oder Terroranschlag vorgekommen ist, über den berichtet werden kann, so dass man sich eine andere Bedrohung bzw. Verkörperung des Bösen suchen muss.
Letztendlich bleiben bei den Banken, Behörden, Kreditkartenfirmen, Telefon- und Handynetz-Betreibern, Versicherungen & vielen weiteren Unternehmen viele Daten auch weiterhin gespeichert, wenn man kein Kunde mehr dort ist. Darüber berichtet beispielsweise so gut wie niemand.
Du hast als Verbraucherin aber das Recht, Dir von jedem beliebigen Unternehmen oder Behörde die Daten anzufordern, die über Dich gespeichert werden, um nachzuvollziehen, WAS über Dich gespeichert wird.
Bei Facebook kannst Du über die URL http://on.fb.me/qe2aej eine CD mit den über Dich gespeicherten Daten anfordern, die Du auf dem Postwege innerhalb von einigen Wochen erhältst.
Solange Du keine sensiblen medizinischen Daten oder Finanzdaten veröffentlichst und Dir im Vorfeld Gedanken machst, was Du bei anderen auf die Pinnwand postest oder kommentierst, sollte der Umstand der dauerhaften Speicherung nicht weiter tragisch oder schlimmer als bei anderen Unternehmen/Behörden/Institutionen sein.
Behalte bitte im Hinterkopf, ob Du das, was Du postest (sprich: veröffentlichst) auch auf ein Plakat drucken und mitten in der Stadt aufhängen würdest. Solange Du hinter dem stehst, was Du kommunizierst und auch der Meinung bist, dass das „Plakat“ auch in 10 Jahren noch hängen dürfte, machst Du keinen Fehler…
Viele Grüße
Rene
ich hab keine ahnung
und gebe da auch keine privaten sachen ein wie nummern oder adressen benutze einen anderen namen
also hhhhmmm???
lg
Guten Morgen Helene,
ich verfolge die Diskussion um Facebook und den „Datenerhalt“ ebenfalls mit etwas Magenschmerzen. Wir alle müssen uns darüber im Klaren sein, dass das Internet nicht vergisst. Alle Infos die wir (irgendwo) hinterlassen, sollten sehr gut überlegt sein. Ich versuche mit meinen (sensiblen) Daten sparsam umzugehen und nur solche Infos preiszugeben, die andere Mensche über mich wissen dürfen. Es geht z.B. niemanden etwas an, ob ich in einer Beziehung lebe. Zudem schränke ich meinen FB-Account auf Freunde ein, die ich wirklich kenne.
Ich wünsche Dir ein sonniges WE
Martin Stadie