Facebook und Instagram löschen Angebote für Abtreibungspillen

Hallo,
Meta, die Muttergesellschaft der beiden sozialen Medien, ist sehr aktiv darin Berichte zu löschen in denen Aktivisten anbieten Abtreibungspillen an Frauen in US-Staaten zu schicken in denen Abtreibung seit kurzem verboten ist.

Ein Journalist hat erst Abtreibungspillen angeboten - sein Posting wurde innerhalb einer Minute gelöscht. Danach hat er Waffen zum Kauf angeboten - der Text wurde sehr lange nicht gelöscht. Kann ja alles Zufall sein…

Wie neutral ist der Metakonzern? Könnte es sein, dass die politische Überzeugung von Mark Zuckerberg Einfluß auf die Löschpolitik des Konzerns hat?

Gruß
Desperado

Don’t feed the troll.

4 Like

Gar nicht

Ja. Könnte sein.

Gewinne ich einen Preis, weil ich sachliche Antworten geliefert habe?

3 Like

Wie jedes Unternehmen handelt auch Meta und deren Tochter in eigenem Interesse und sind daher per Definition nicht neutral.

Es könnte so vieles sein oder auch nicht.

Es könnte auch die Symptomatik sein, welche bei allen größeren Rechtänderungen zu beobachten ist: Übervorsicht.

1 Like

Eigentlich schon, denn mittlerweile ist das in diesem Forum etwas Besonderes.

Fragt sich nur, wieso Meta so übervorsichtig ist. Aus Angst vor juristischen Konsequenzen oder aus Angst, dass die in den USA so mächtige Antiabtreibungslobby Facebook und Instagram ins Visier nimmt? Wobei es wohl kein entweder oder ist, denn der oberste Gerichtshof der USA wurde von der konservativen Lobby unterwandert.

Tut es nicht. Es steht sogar in meiner Antwort.