Guten Tag,
ich bin Kunde bei Interwetten, einem Sportwettenanbieter im Internet mit Sitz in Malta. Laut dessen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist folgendes nicht erlaubt:
- Aufgrund einer Anordnung der Polizeibehörde, die für unmittelbar praktisch anwendbar erklärt wurde, dürfen wir unsere Angebote im Bundesland Hessen vorübergehend weder anbieten, durchführen noch bewerben. Unsere Lizenz wird von den Behörden des Bundeslandes Hessen nicht anerkannt. Laut den hessischen Behörden sind die Angebote auf unserer Internetseite aus dem oben genannten Grund im Bundesland Hessen nicht gültig. Laut den hessischen Behörden ist die Teilnahme an unseren Angeboten aus dem oben genannten Grund seitens des Bundeslandes Hessen verboten. Aktuell müssen wir die Annahme und Durchführung von Wetten, die aus dem Bundesland Hessen in Auftrag gegeben werden, und die Auszahlung von Gewinnen für in Hessen platzierte Wetten ablehnen. Wir bitten Sie um Verständnis. Wenn Sie sich nicht in Hessen befinden, können Sie unsere Angebote uneingeschränkt nutzen. Dabei spielen weder Ihr Wohnort noch Ihr dauerhafter Wohnsitz eine Rolle, sondern der Ort, an dem Sie sich befinden, wenn Sie unsere Angebote nutzen. Wir haben unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen hinsichtlich der Teilnahme dementsprechend abgeändert. Wir betrachten den Beschluss als rechtswidrig. Eine solche Anordnung stellt einen Verstoß gegen das deutsche Verfassungsrecht und gegen europäisches Recht dar. Daher haben wir rechtliche Schritte gegen die Anordnung eingeleitet.
Der Link dazu:
https://www.interwetten.de/de/Common/CMS/CMS.aspx?ty…
Ich habe mich mit meiner Wohnadresse angemeldet, die in Hessen liegt.
Zudem verlangte Interwetten eine Kopie des Personalausweises, welches zudem bestätigte das ich ein Kunde aus Hessen bin.
Trotzdem war es für mich möglich Wetten abzuschließen (in Hessen) und auch Geld auf mein Konto, befindlich auf einer hessischen Bank auszuzahlen.
Nun die Frage, müssten nicht alle abgeschlossenen Wetten ungültig sein?
Ist Interwetten rechtlich haftbar. Sollte ich das Unternehmen selbst auf diese Problemstellung anschreiben?
Bin ich rechtlich haftbar, da ich Wetten abgeschloßen habe?
Ich bitte nun um eine erste Einschätzung ohne größeren Zeitaufwand Ihrer Seits!
Vielen Dank