ich habe ein Profil bei Facebook und oben rechts kommen ab uns zu Vorschläge für Personen, die man kennen könnte. Nun kamen bei mir 10 verschiedene Leute, die ich wirklich kannte, ohne dass wir gemeinsame Kontakte hätten. Woher kommt das? Ich habe kein E-Mail-Adressbuch, auf das Facebook zugreifen kann, woher „weiß“ Facebook von den Kontakten?
Hoffe, mich kann jemand aufklären, fand das eben ein wenig gruselig…
Naja, ich schätze, du hast im Facebook eine „Freundesliste“ (oder wie das sonst da heißt.
Und alle deine Kontakte haben ebenfalls eine Kontaktliste.
D.h. man hat sehr genaue Daten über deinen Bekanntenkreis.
Und man könnte jetzt davon ausgehen, das du evtl. alle Leute, die zumindest 3 andere Leute aus deiner Freundesliste kennen auch kennst.
Da man eh eine Datenbank mit allen Benutzerkontakten hat, kann man da auch direkt ausrechnen lassen, wer mit wem >=3 Kontakte hat, und nicht direkt in der Kontaktliste steht.
Also, keine Magie, aber sehr gruselig, da sich aus deinem Kontaktkreis Rückschlüße auf dich ziehen lassen, je nach dem, wieviele Daten diese Kontakte preisgeben.
(Z.B. Musikgeschmack, Haushaltseinkommen, Gesellschaftsschicht …)