Facebook zeigt Fragezeichen im Text

Ich habe bei Facebook einen Text eingefügt. Nun erscheinen im Text solche schwarze Fragezeichen. Wie kann ich das verhindern?

  • Markiere den Text und kopiere ihn in die Zwischenablage (Strg-a, Strg-c).
  • öffnet mit Notepad ein leeres Dokument.
  • füge das markierte dort ein (Strg-v).
  • markiere den eingefügten Text und kopiere ihn in die Zwischenablage (Strg-a, Strg-c).
  • füge ihn bei FB ein (Strg-v).

Ich habe das mit iPhone gemacht.

Dann benutze ein dort mögliches Textprogramm, das keine Zeichenformatierung versteht. Eine Notiz-App ist dazu oft geeignet.

Ich bin in der normalen Welt unterwegs und kenne mich mit dieser geschlossenen Gesellschaft nicht aus.

Ich habe es in der Notiz-App geschrieben und von dort kopiert und eingefügt. Das habe ich in letzter Zeit schon sehr oft gemacht und immer ohne diese Fragezeichen. :man_shrugging:

Kann es sein dass du Zeilenumbrüche eingefügt hast die nun mit einer anderen Textcodierung angezeigt werden?
Was war an der Stelle der Fragezeichen im ursprünglichen Text?

Da war garnichts. :man_shrugging:

Genau das meinte ich.
Im Ursprungstext sind am Zeilenende unsichtbare Steuerzeichen eingefügt. Diese werden in der Textdarstellung von Facebook nicht verstanden und somit fehlerhaft angezeigt.
Abhilfe so wie @anon2160089 bereits schrieb.
Ich habe kein Facebook und kann dir daher auch nicht sagen wo man das ändern kann. Suche nach Textcodierung und dann Westeuropäisch, ISO, Unicode…

Doch, da war was. Wenn du in der App unterstrichenen Text erzeugen kannst, gibt es eine Zeichencodierung. Die dann bei FB stört.

In diesem Fall sind da offensichtlich nicht kompatible Zeilenumbrüche drin.

Es könnte sein, dass die verwendete App automatisch das Textformat anpasst, wenn zusätzliche Formatierungen in einen Text eingefügt werden. D.h. in dem Moment, in dem Du hier eine Unterstreichung gemacht hast, ist das Format von blankem ASCII-Text auf ein „höherwertiges“ Format gewechselt, das solche Attribute unterstützt. Kennt man auch von diversen Mail-Programmen.

Den Zwischenschritt über ein weiteres Programm kann man sich allerdings mE bei kürzeren Texten sparen, wenn man einfach in der Ziel-App den Text noch mal so bearbeitet, dass man die ungewünschten Steuerzeichen anklickt, entfernt und hier dann einfach durch einen passenden Zeilenumbruch ersetzt.