Facebook Zielgruppe

Sind die Fans auf meiner Facebook Seite auch Teil meiner Zielgruppe? Wie kann ich sie am effektivsten erreichen?

Hallo Nicht-Grüßender,

Einfach kann man sagen „ja“, da diese an deinem Unternehmen oder Person interessiert bzw. ein Fan sind und gerne erleben, was du so von dir gibst. Darunter können potentielle Käufer, reine Fans, persönliche Freunde oder Journalisten etc. sein. Die Verteilung hängt m.E. sehr von deiner Tätigkeit ab.

So dürfte der Anteil der örtlichen Bäckerei von potentiellen Käufern und Freunden eher hoch sein, während der Journalisten-Anteil gegen Null tendieren dürfte. Beispiel Ferrari: Das Unternehmen hat aktuell 16.795.611 Fans auf Facebook. der Anteil relevanter und echter Käufer dürfte hier verschwindend gering sein. Dennoch gehören Sie zur Zielgruppe, welche gepflegt werden möchte.

Am effektivsten erreichst du diese natürlich über Facebook. Oder hast du mehr Kontaktdaten oder Kommunikationsmöglichkeiten zu diesen?

Gruß
Falke

Hallo,

ob die Fans deiner FB Seite zu deiner Zielgruppe gehören, hängt ja erst einmal davon ab, wie du deine Zielgruppe definierst.

Relativ einfach kannst du sie über Beiträge auf deiner Seite erreichen. Mit einer Werbeanzeige kannst du die Auffälligkeit erhöhen. Es kommt aber darauf an, was dein Ziel ist. Willst du ein Produkt bewerben oder eine Veranstaltung? Grundsätzlich sind deine Fans ja schon auf deiner Seite. Dafür extra Geld auszugeben sollte Sinn machen.

Spannender ist auch die Frage, wie du mehr Mitglieder deiner ursprünglichen Zielgruppe als Fans deiner Seite gewinnst.

LG Nils

Hallo

Beispiel
Ferrari: Das Unternehmen hat aktuell 16.795.611 Fans auf
Facebook. der Anteil relevanter und echter Käufer dürfte hier
verschwindend gering sein. Dennoch gehören Sie zur Zielgruppe,
welche gepflegt werden möchte.

Ferrari hat einen beachtlichen Geschäftsanteil im Bereich Merchandising. …das ist GENAU die Zielgruppe.

MfG Frank

Hallo

Ferrari hat einen beachtlichen Geschäftsanteil im Bereich
Merchandising. …das ist GENAU die Zielgruppe.

Wie groß ist der Anteil am Umsatz?

Gruß
Falke

Hallo Michael. Die Frage ist irgendwie bischen irritierend, insofern vermute ich, dass wir hier alle nicht so ganz verstehen, was du genau meinst. Denn wenn die Fans deiner Facebook Seite nicht per se zu Deiner (erweiterten) Zielgruppe gehören, wofür hättest du dann die Facebook Seite am laufen (mal von positiven Effekten für das Online Marketing abgesehen)? Du erreichst deine Fans selbstverständlich einerseits am besten, in dem du auf deiner Fanpage etwas postest. Dies allerdings seit geraumer Zeit auch nicht mehr so leicht, da es immer schwieriger wird auf Facebook im organischen Bereich etwas (jemanden) zu erreichen. Hier seien dir insofern überdies die unterschiedlichsten Werbeformate auf Facebook ans Herz gelegt über welche du gezielt bestimmte Gruppen von Menschen erreichen kannst. Wenn es da Fragen gibt, so kannst du eine der zig Agenturen beauftragen (www.inism.de/social-media-werbung-inhalt.html) oder ganz gezielt einen ausgemachten Experten auf diesem Gebiet versuchen zu kontaktieren (z.B. www.thomashutter.com/). Oder es einfach mal selbst ausprobieren. Mit ein klein wenig Einarbeitung kann man das gut und gerne auch selbst hinbekommen! Mal von Datenschutzproblemen abgesehen würde ich dir außerdem noch raten, social plugins auf deiner Seite zu nutzen. Der Vorteil (wenn du das entsprechende Plugin auswählst): besucht jemand deine Seite, lachen ihn direkt die Gesichter deiner Fans an und man kann sehen, was die zu der Seite sagen. Das aktiviert außerdem noch. Wirklich sehr empfehlenswert! Was den Datenschutz diesbezüglich angeht, musst du dich jedoch wirklich selbst noch einmal genauer erkundigen… ist ein leidiges Thema. Grüße & viel Erfolg!