Hallo zusammen,
angenommen ich wäre ein Blogbetreiber und hätte einen Freund bei Facebook, eine oder mehrere Personen des öffentlichen Lebens. Wenn diese Personen Handyclips von sich bei Facebook einstellen würden und ich diese runterladen würde, bei Youtube (oder bei Rutube) wieder hochladen würde und im Blog veröffentliche/einbinde um sie auch Menschen zugänglich zu machen die nicht bei Facebook sind, hätte ich dann Urheberrechtsverletzungen oder andere Dinge begangen?
Okay habe nun eigentlich doch die Antwort gefunden.
Was mich allerdings doch verunsichert hat ist das sehr stark anzunehmen ist das diese Personen des öffentlichen Lebens scheinbar Clips hochladen um Werbung für sich zu machen und die einer möglichst breiten Masse zugänglich zu machen, aber es scheint doch unter das normale Urheberrecht zu fallen.
Sorry, aber vielleicht hat doch jemand noch eine andere Idee, manchmal ist ja nichts wie es scheint ^^
Hi, ist es nicht so dass man bei der Anmeldung bei Facebook zustimmt, das wenn man Fotos(Filme) hochlädt die Rechte dafür an Facebook überträgt? Oder wurde das mitlerweilen wieder geändert?
Somit hat der der der seine Bilder hochlädt, selbst die Rechte nicht mehr und wenn er Fremde hochlädt, pokert er hoch.
Logischerweise darf natürlich nur der Rechteinhaber entscheiden, was mit den Bildern passiert.
Du darfst natürlich auch nicht das Recht des Abgebildeten mit dem Recht des Urhebers verwechseln.
Es kann sehr wohl sein das eine prominente Person nichts gegen die Veröffentlichung unternehmen kann, deshalb hat das Bild aber trotzdem einen Urheber und ist geschützt.
Bis zu einem gewissen Maß tritt man die Rechte ab an Facebook, das stimmt. Bis zur Löschung durch den Uploader meines Wissens, dann darf Facebook diese auch nicht mehr zur Eigenwerbung nutzen.
Die meisten dieser (theoretischen) Personen des öffentlichen Lebens stellen Bilder oder Clips von sich ein und ich wärer der der theoretisch downloaden und woanders hochladen wollte, aber es scheint keine Möglichkeit zu geben.