(Fach)Abitur an Abendschulen?

Hallo,

ein Bekannter von mir hätte mal eine Frage:

Nachdem er die 10 Klasse des Gymnasiums aus eigener einschätzung aus Faulheit nicht geschafft hat, hat er danach die besondere Prüfung gemacht und dadurch den Realschulabschluss erworden.

Nun macht er zu Zeit eine Ausbildung, danach ist er fest entschlossen, an der BOS entweder das Fach- oder das allgemeine Abitur nachzuholen.

Nun fragte er mich, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, dies an einer Abendschule neben der Ausbildung nachzuholen, da er ja die mittlere Reife hat.

Ich konnte ihm darauf keine Antwort geben, wisst ihr darüber vielleicht mehr?

Bundesland wär übrigens Bayern, wenn dies was zu Sache tut?

mfg
Tom

Hallo Tom,

mit Abendschule kenne ich mich nicht so genau aus. Aber ich weiß, dass es dass es die Möglichkeit zum Abi in Abendschule in allen größeren Städten gibt.

Alternativ wäre auch ein Fernstuium neben der Ausbildung möglich. Vorteil ist, dass man zeitlich etwas flexibler ist. Wenn allerdings „Faulheit“ eh schon ein Problem war, ist die Gefahr hier auch vorhanden, da keine/kaum feste Termine anstehen und man sich selbst motivieren muss.

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/

Hallo,

ich besuche zur Zeit die Fachoberschule in Teilzeit, allerdings in NRW.

Dies dauert 2 Jahre, man muss 2 mal die Woche hin, hat insgesamt 8 bzw. 9 Stunden / Woche.

Vorraussetzung ist Berufspraxis (Ausbildung) sowie Realschulabschluss mit Qualifikation (Alle Hauptfächer im Durchschnitt 3)

Ich konnte keinen direkten Link setzen, hat irgendwie nicht geklappt, aber such mal unter www.arbeitsagentur.de im Bereich Kurs unter Systematiksuche nach Fachhochschulreife, dort sind auch Abendschulen in Bayern angegeben, wo man die Fachhochschulreife neben den Beruf erwerben kann.

Gruß,
Stefan.

Hallo,

eine Möglichkeit wäre Begabtenabitur:
2 Jahre Abendschule (flexibel, geht auch länger)
Nur eine Fremdsprache (meist Englisch)
->allgemeine Hochschulreife

ein paar Voraussetzungen:
Berufsausbildung
5 Jahre Berufspraxis
Zum Zeitpunkt der Prüfung min. 25 Jahre alt

Von dem „Begabt“ nicht abschrecken lassen. Ich habs gemacht und ich halte mich nicht gerade für eine außergewöhnliche Begabung. :wink:

Für genauere Infos kannst du mich ruhig anmailen.

Gruss
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]