Hallo,
mein Sohn (19) hat sich vom Arbeitsamt in ein Bäckerei- Betrieb vermitteln lassen um dort ein Betriebspraktikum (800 Zeitstunden) zu machen, um letztendlich sein Fachabitur zu erreichen.
Jetzt, da das Praktikum abgeschlossen ist, ging er nun heute zu seiner AA-Beraterin um sie zu fragen wie es nun weiter gehen würde, da er es geschafft hätte…
Die Antwort war, dass meinem Sohn das Betriebspraktikum nicht anerkannt wird, da der Betrieb keine Ausbildungs-Genehmigung hätte. Eine Klage wäre zwecklos, da er keinen Rechtsbeistand hätte und er sollte sich besser auf seine Zukunft konzentrieren.
Das das passiert sei, täte dem Arbeitsamt sehr leid, sie wüssten auch nicht wie das passieren konnte, das sie meinem Sohn das überhaupt angeboten, bzw. zu dem Betrieb vermittelt haben.
Die IHK wäre schon an dem Fall dran…
Mein Sohn hat über Monate Nachts dort richtig schwer gearbeitet, mussten extra Arbeitssachen für ihn besorgen und hatte die ganzen Weihnachtsfeiertage kein frei.
Was sollen wir tun? Das hinnehmen? Der Betrieb gehört doch angeklagt, oder? Und das Arbeitsamt hat doch wohl eine Mitschuld?
da wird „euch“ leider nicht viel anderes übrig bleiben, als das „hinzunehmen“. Weder der Betrieb kann was dafür (der ja einfach nur eine Praktikumsstelle zur Verfügung gestellt hat), noch das Arbeitsamt, das in diesem Fall (Zuerkennung der Fachhochschulreife) nicht zuständig ist (deren Aufgabe ist nicht die Schulausbildung, sondern u.a. die Arbeitsvermittlung, Arbeitsmarktberatung und Berufsberatung).
Interessant zu wissen wäre das Bundesland (der Wohnort) und wie dein Sohn den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangt hat?!? Also wie der berufsbezogene Teiel der FH-Reife halt nachgewiesen werden muss. Nachzulesen ist das auch alles in den Landesverordnungen!!
So einen Fall habe ich auch noch nicht gehört. Die Ausbildungsberechtigung wir meines Wissen immer von den Kammern geprüft und auch vergeben. Sollte diese nicht vorliegen, dann kann die Agentur auch zu keiner Ausbildung zuweisen.
Hast Du Dich schon mal auf dem Arbeitsgericht erkundigt, denn eigentlich ist es echt frech, vom Unternehmen Deinen Sohn arbeiten zu lassen, obwohl sie wissen, dass sie es nicht dürfen.
Aber eine richtige Empfehlung kann ich Dir leider nicht geben, da ich so was auch noch nie erlebt habe.
Viele Grüße
Mathias