Ich habe folgendes Problem. Ich habe Fachabitur und mein zukünftiger Arbeitgeber verlangt daß man an einer deutschen Hochschule studieren kann. Dies geht meines Wissens nach nur mit allg. Hochschulreife. Meine Frage ist, gibt es irgendeine Universität, egal welche, die mich auch mit Fachabitur nimmt ? Damit wären die Bedingungen von meinem zukünftigen Arbeitgeber erfüllt und ich könnte wechseln. 3 Jahre Abendschule um die allg. Hochschulreife nachzuholen kommt für mich nicht in Frage, da mein Job dafür überhaupt keine Zeit bietet.
in Deinem Fall kommen sog. „Gesamthochschulen“ wohl in erster Linie in Frage. Diese gibt es mehrfach in NRW. Früher wurde mal gesagt, dass es sie sogar nur dort gibt.
Auf jeden Fall kann an solchen Gesamthochschulen auch mit der sog. „fachgebundenen Hochschulreife“ studiert werden. Habe hier mal exemplarisch zwei Beispiele herausgesucht.
an den Gesamthochschulen spielt das wie gesagt keine Rolle. Da würdest Du auf jeden Fall unterkommen. Was mit aber nachträglich noch eingefallen war ist:
Fachhochschulreife erlangt man ja mindestens nach Klasse 12 und einem Praxisteil, also sprich einer Ausbildung. Dann kannst Du an jede FH in Deutschland. In einigen Ausnahmefällen und dazu gehören die sog. Gesamthochschulen, kannst Du dann aber auch an eine „Uni“. Gesamthochschulen verbinden praktisch FH und Uni-Betrieb. Du kommst als FH Student an, kannst dann aber sog. „Brückenkurse“ belegen und könntest dann im „Uni-Bereich“ (weiter)studieren.
Fachgebundene HSR bedeutet ja, dass Du an jeder FH studieren kannst, was Du willst. Hingegen berechtigt die fachgebundene HSR an einer „echten“ Uni nur dazu, das zu studieren, was auch Schwerpunkt der fachgebundenen HSR war. Hattest Du Deinen Schwerpunkt auf Wirtschaft, dann kannst Du auch nur Wirtschaftswissenschaften, bzw. VWL oder BWL an einer Uni studieren.
Grund dafür ist, dass Du ja nur eine Fremdsprache gelernt hast. Zumindest ist das ein Kriterium für diese Form der HSR.
Somit kommt es darauf an, in welcher Richtung Du deine fachgeb. HSR abgelegt hast. Daran kannst Du sehen, was Du an welchen Uni’s studieren kannst. Es empfiehlt sich aber stets auch die jeweiligen Homepages der Uni’s dazu zu konsultieren.
Ne, Fachabitur = Fachhochschulreife ist keine fachgebundene Hochschulreife.
Aber was du auch machen kannst, ist bis zum Vordiplom an einer Fachhochschule studieren, damit bist du dann berechtigt an einer Uni weiterzustudieren.
ich finde den Begriff „Fachabi“ unglücklich, da
„Mit Fachabitur ist entweder die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife gemeint.“ http://de.wikipedia.org/wiki/Fachabitur
und umgangssprachlich mal so und mal so verwendet wird.
Im Grunde ist damit die Fachhochschulreife gemeint.
Mit der ist der Zugang zu eine Uni problemlos möglich - eben für die verwandten Studienfächer.
Mit der Fachhochschulreife kannst du alles an einer FH studieren. In manchen Bundesländern gibt es aber Ausnahmen z.B. in Hessen. Auch an einer Fernuni ist ein Studium mit der FH-Reife oft möglich.