(Fach-)Buchempfehlung gesucht

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem Fachbuch. Hintergrund: für eine erfahrene Führungskraft steht ein runder Geburtstag an und der schenkenden Gemeinschaft hat er als Geschenkwunsch „ein oder zwei gute Fachbücher für meine berufliche Weiterentwicklung“ hinterlassen.

Der Herr ist seit 35 Jahren Führungskraft unterschiedlicher auch großer operativer Bereiche wie z.B. Produktion, Einkauf, Logistik, d.h. ein Buch zu spezifischen Neuerungen der letzten Zeit aus diesen Themen oder auch über neue Erkenntnisse aus den Themenkomplexen Management/Führung oder Persönlichkeitsentwicklung etc. wären denkbar.

Preislich kann das, wie bei Fachbüchern üblich, auch etwas mehr kosten denn es legen einige Personen für das Geschenk zusammen.

Danke

VG,
max

Das klingt mir nicht nach einem echten Wunsch, eher nach lästigem Abschütteln der Frage vieler Kollegen, was man ihm schenken könnte.
Wenn ihr den Kollegen schätzt, könnte man nach einem besonderen Buch suchen, das zu seinen Interessen (Hobbies) passt. Ich denke dabei an ein antiquarisches Buch über ein Interessensgebiet eures Jubilars. Beispiel: Wir haben im Kollegenkreis einem in Rente gehenden CEO eine frühe Ausgabe der Shackelton Antarktistragödie geschenkt, er wollte eine Reise ins Südpolarmeer machen. Einem Ingenieur könnte man antiquarische Bücher über sein oder verwandte Fachgebiete schenken. Beispiel: Die Praxis des modernen Maschinenbaus (Häntzschel, Gesamtausgabe mit vielen originalen Konstruktionszeichnungen, 1919) oder Vorreiter, Jahrbuch der Luftfahrt 1912 mit tollen Konstruktionszeichnungen und Fotos von Flugzeugen und Luftschiffen.
Auch auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften gibt es bestimmt grundlegende historische Werke, da kenne ich mich aber nicht aus.
Also mal in den Antiquariatsseiten (ZVAB, ABE- Books) nachschauen.
Udo Becker

3 Like

doch, doch, da irrst Du.
Er hat sich in seiner Laufbahn immer um Weiterbildung bemüht, sowohl für sich als auch für die seinen und von daher ist ihm das tatsächlich ein Anliegen das wir respektieren.

Dann finde ich es aber schwierig, wenn er sich nicht näher dazu äußert - ich meine, es sind seine Fachgebiete, er muss doch wissen, was ihn da genau interessiert und was er schon kennt und was noch nicht.

Gruß,
Max

das ist richtig, also wenn jemand in den letzten Monaten ein gutes Buch aus den eingangs genannten Gebieten gelesen hat und es empfehlen möchte: wir sind für jeden Tipp dankbar :wink:

Hallo,
vielleicht paar E-Books zum Thema und ein Lesegeraet, um sich von den alten Totholz-Medien fort-zu-entwickeln. Dann kann er auch 20 Buecher in den Urlaub / Dienstreise mitnehmen.

1 Like

Hallo,

ja, Danke, den Gedanken hatten wir auch. Je nachdem wie viel Geld in der Sammlung zusammenkommt ist das eine Möglichkeit.
Bleibt allerdings die Frage welche e-books zum Thema … ?