ich habe einen bekannten, der würde gerne studieren (BWL, Marketing…), hat aber leider nur Realschulabschluss und eine Handwerkliche Ausbildung! Gibt es eine Möglichkeit ausser vorher auf der Abendschule das Abitur nachzuholen? Er muss leider jeden Nachmittag und Abend arbeiten!
Ausserdem hat er gesagt, hat er mal gehört, dass es sowas wie Eignungsprüfungen an der Uni in Heidelberg gäbe und wenn die bestanden sei, man dort auch ohne ABI studieren könne. Mir ist das neu, aber ich könnte mir vorstellen, wenn man sich privat einen guten Wissensfundus angeeignet hat, durchaus auf dem Wissenstand eines Grundsemesters ist. Weiss jemand von sowas? Kann mir da vielleicht jemand durch Links weiterhelfen. Diese in der Zeitung angebotenen Abiturweiterbildungen sind ihm zu teuer(9.ooo Euro für Abitur)!
Er würde auch gerne sowas in einer Art E-Learning machen - wenn es das gibt! Aber am besten umsonst oder wenigstens sehr günstig!
Wäre euch dankbar für jede Hilfe!
Hallo Ron da sich bisher noch keiner gemeldet hat, schreib ich halt.
Ich denke, wenn es unbedingt Heidelberg sein muss, frag dort nach www.uni-heidelberg.de.
In Schleswig-Holstein und Hamburg ist es möglich ohne Abi zu studieren, an der uni Kiel nennt sich das Probestudium, man studiert die ersten 2Semester intensiv und muss dann eine Prüfung machen, die je nach FAch unterschiedlich ausfällt, von klausur bis zum netten Gespräch mit Prof.
dann hat man die Möglichkeit in das 2. FAchsemester einzusteigen, also hat man quasi nur eine Ehrenrunde gedreht.
Allerdings kann man dabei nicht ganz frei wählen, der Studiengang soll eine Weiterqualifizierung zum Beruf sein, also kommt für jemanden aus dem Metallbau auch nur ein Studiengang aus Metallbau, MAterialwissenschaft, evtl. wirtschaftsing. in Frage
Vorher muss man auf jedenfall auch ein Beratungsgespräch bei einem Prof führen, der einen dann zum Probestudium empfiehlt, daher gehen auch Randbereiche, also für eine Arzthelferin eher Wirtschaft o. Gesundheitswissenschaften als Medizin(letzteres fällt durch zentrale Verteilung durch ZVS eh durchs KOnzept)
Viel Glück
Susanne