Fachabi-Lieber Ausbildung oder Praktikum

Hallo!
Ich versuche mal, meine Situation hier kurz darzulegen:
Ich besuche gerade die 12. Klasse eines Gymnasiums.War bis vor kurzem noch in der 13 , habe dann aber freiwillig wiederholt.Da ich jedoch nicht zum Halbjahr gewechselt habe, bekomme ich noch mein altes Halbjahres Zeugnis von Januar 2006.Habe beschlossen nur die 12 zumachen und dann mit Fachabitur abzugehen.
Frage:
Um jetzt das „volle“ Fachabitur zubekommen, lieber 1 Jahr Praktikum+2 Jahre Ausbildung oder lieber direkt 3 Jahre Ausbildung?
Mein Zeugnis von damals war nicht gerade sehr berauschend, und da ich jetzt schon ein paar Klausuren in der neuen Stufe mitgeschrieben habe, habe ich gesehen dass mein nächstes Zeugnis deutlich besser aussehen wird.
Deswegen kann ich mir bei einer Ausbildung keine großen Hoffnungen machen, und an ein Praktikum kommt man schon eher dran.

Danke für jede Antwort!

Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann hast Du den schulischen Teil des Fachabis in der Tasche. Dann fehlen Dir meines Wissens noch zwei Praktika a 13 Wochen um an einer FH studieren zu können.
Sehe ich das falsch?

Gandalf

Hi Melly,
davon, dass man ab der zwölften mit Fachabi abgehen kann, habe ich als Bayer noch nichts gehört - Sachen gibt’s in unserer Republik :wink:
Wenn du feststellst, dass dein jetziges Zeugnis besser ist, warum machst du dann nicht dein allgemeines Abi? Ein „nach der zwölften aufgeben“ ist doch ein Bekenntnis des Scheiterns. Wenn dein Bewerbungszeugnis auch noch schlecht ist, gewinnst du damit keinen Blumentopf. Praktika bekommst du immer, bringen dich aber nicht weiter. Daher die Frage: Was bringt es? Fachhochschulreife, gut, aber auf der Hochschule musst du auch zurechtkommen und wenn du jetzt schon Probleme hast, ist eine Schulpause bestimmt keine gute Vorbereitung.
Gruß,
Chris