Fachabi nach Jahrgang 11?

Hallo,
ich besuche zurzeit die 11. Klasse eines Gymnasiums (kein Fachgymnasium). Ein Leherer von mir sagte, dass man mit erreichen der 12. Klasse auch das Fachabi erworben hat.
Stimmt das oder weiß einer von euch genaueres?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten,
Gruß Peter

Hallo,

ich besuche zurzeit die 11. Klasse eines Gymnasiums (kein
Fachgymnasium). Ein Leherer von mir sagte, dass man mit
erreichen der 12. Klasse auch das Fachabi erworben hat.
Stimmt das oder weiß einer von euch genaueres?

ohne Angabe des Bundeslands lässt sich das nicht beantworten.

Ich würde aber auf jeden Fall den Lehrer nach seiner Quelle (Schulgesetz?) fragen.
Es könnte sein, dass er den schulischen Teil des Fachabiturs meinte - der praktische würde Dir dann aber noch fehlen.

Gruß
Kreszenz

Hallo Peter,

welches Bundesland?

In NW ist es gegenwärtig noch so, daß mit Abschluß der 12. Klasse und einem gelenkten 12wöchigen Praktikum die Fachhochschulreife erlangt wurde.
Allerdings muß man beim Versetzen in die 13 einen gewissen Punkteschnitt haben, nur die Versetzung kann in eingen Fällen nicht ausreichen, wie die Tochter eines Freundes schmerzlich feststellen mußte.

Gandalf

ohne Angabe des Bundeslands lässt sich das nicht beantworten.

Bundesland Niedersachsen.

Bundesland Niedersachsen.

Siehe http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C12621825_L2… , S 4:

_Die Fachhochschulreife

Der schulische Teil der Fachhochschulreife kann in der gymnasialen Oberstufe erworben werden, und zwar frühestens am Ende des ersten Schuljahres der Qualifikationsphase.

Über die Bedingungen im Einzelnen informiert die Schule.

Zum Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife ist in Verbindung mit dem schulischen Teil zusätzlich ein mindestens einjähriges berufsbezogenes Praktikum oder eine abgeschlossene Berufsausbildung nachzuweisen.

Zeugnisse, die den Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife bescheinigen, gelten in fast allen Bundesländern, ausgenommen in den Ländern Bayern, Sachsen und Thüringen_

Welche Leistungen für den schulischen Teil vorausgesetzt werden, findest Du im selben Dokument auf Seite 10.

Gruß
Kreszenz