Hallo erstmal.
Es geht um meine Zukunft, was mir sehr wichtig ist. Ich bin jetzt 19 Jahre alt, werde Ende Januar meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (Industrieberuf) abschließen. Aus der Berufsschule und meinem Betrieb bekomme ich empfehlungen, zu studieren. Ich kann mir das auch vorstellen und ich würde es auch gerne machen. Nur weiß ich nicht genau, wie ich das finanzieren soll.
Meine persönliche Situation ist folgende: Ich lebe nicht mehr bei meinen Eltern sondern in meiner eigenen Wohnung. An Miete inkl. Nebenkosten zahle ich etwa 420€. Bisher verdiente ich in meiner Ausbildung etwa 740€, hinzu kamen noch 160€ Kindergeld. Damit komme ich gut zurecht, aber weniger sollte es im Studium nicht sein, damit meine ich, dass ich zumindest meinen jetzigen Lebensstandart halten möchte. Die Fachhochschule kann ich von meiner Wohnung aus in etwa 10 min zu Fuss erreichen.
Meine Eltern werden mir das Studium auch nicht finanzieren können. Diese leben getrennt, meine Mutter bezieht Hartz4, mein Vater ist aufgrund eines Krankheitsfalles und damit verbundener beruflicher Umschulung etc. auch nicht in der Lage, mich finanziell zu unterstützen.
Nach meiner Ausbildung werde ich im Januar in meinem Betrieb weiter beschäftigt sein. Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag für 1Jahr. Sollte ich Studieren und vorher ein Jahr mein Fachabi machen, hat man mir in meinem Betrieb schon einen Nebenjob angeboten in dem ich monatlich 320€ verdienen würde.Bisher habe ich einen Realschulabschluss mit Qualifikation.
Ich hoffe jetzt, dass mir hier jemand helfen kann, wie man ein Studium (Maschinenbau) und das 1jährige Fachabi finanziert. Mit wieviel Bafög könnte ich ungefähr rechnen? Habe ich überhaupt anspruch? Ist oder war schon jemand in einer ähnlichen Situation?
Ich bedanke mich schon jetzt für jede hilfreiche Antwort.