ich will nach meiner Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur mein Fachabi im Berreich Elektrotechnik machen da es angeboten wird das ich dieses mit meiner Ausbildung in nur einem Jahr machen kann. Aber was ist der Unterschied zum Abi ?
Mir wurde gesagt das der einzige Unterschied ist das man eine Sprache weniger im Unterrichtsplan hat aber irgendwie kann ich dies nicht so recht glauben.
Und wo kann ich Herausfinden was ich alles nach diesem Fachabi Studieren kann ? Ich möchte ja am Liebsten meinen Elektronikingenjeur machen aber irgendwie find ich keine Ordentliche Informationsquelle im Netz allein ob das überhaupt so heißt …
Hallo,
die Unterschiede sind, das du
1.nur an einer FH und nicht an einer Uni studieren kannst
und
2. nur in dem Bereich studieren kannst wo du das Fachabi gemacht hast
allerdings gibt es da auch diverse Sonderregelungen wann/ wieso/ mit welchen Voraussetzungen man an die Uni wechseln und/oder studieren kann was man will
Inwiefern ist Fachhochschule denn Schlechter als Uni ? Ich meine wo ich was Studiere ist doch letztendlich egal ist doch das selbe am Ende oder lieg ich da Falsch und man lernt an einer Fachhochschule weniger für den selben „Beruf“ ?
manche / viele Fächer werden nur an der Fachhochschule angeboten und nciht an der Uni. Außerdem ist die Fachhochschule schulähnlicher und eher auf die Praxis im Beruf ausgerichtet (FH-Abschlüsse sind, glaube ich, immer berufsqualifizierend, du erwirbst also einen Beruf, nicht einen Titel) als auf Tiefgang in der Theorie.
Ein Studium an der Universität konzentriert sich auf die Theorie, die Forschung und läßt dem Studenten in der REgel viel Freiheiten bei der Gestaltung des Vorlesungsplans (je nach Studiengang). Man erwirbt in der REgel „nur“ einen Titel und keinen berufsqualifizierenden Abschluss (d.h. ich muss mir eine Stelle suchen, die zu meinem erworbenen Wissen möglichst gut passt).
Inwiefern ist Fachhochschule denn Schlechter als Uni ?
das spürst Du spätestens an der Lohnabrechnung.
Im Öffentlichen Dienst z.B.
FH --> gehobener Dienst
Uni --> höherer Dienst
ergibt pro Monat einige Hundert oder gat Tausend € Unterschied
Das ist großer Unsinn, da an der FOS eine allgemeine FHR erworben wird. Damit können alle Fächer an der FH studiert werden.
nur in dem Bereich studieren kannst wo du das Fachabi
gemacht hast
allerdings gibt es da auch diverse Sonderregelungen wann/
wieso/ mit welchen Voraussetzungen man an die Uni wechseln
und/oder studieren kann was man will
Das ist großer Unsinn, da an der FOS eine allgemeine FHR
erworben wird. Damit können alle Fächer an der FH studiert
werden.
Jain.
Möchte man eine andere Richtung einschlagen, muß man das Grund- und Fachpraktikum nachholen. Das Grundpraktikum vor der Enschreibung und das Fachpraktikum bis zum Zurückmelden zum #-Fachsemester (je nach Bundesland und Hochschule unterschiedlich).
Das ist durch Bachelor und Master schon lange nicht mehr so.
Bachelor= gehobener Dienst und Master= höherer Dienst.
hm, es gibt seit mehreren Jahrzehnten Diplome von Unis und Diplome von Fhen. Trotz des Gleichklangs haben es sowohl öffentliche, als auch private Arbeitgeber immer geschafft, die zu unterscheiden.
Da bin ich ziemlich sicher, daß sie auch in Zukunft dazu in der Lage sind einen BC und Master von Uni und FH zu unterscheiden.
Ein Studium an der Universität konzentriert sich auf die
Theorie, die Forschung und läßt dem Studenten in der REgel
viel Freiheiten bei der Gestaltung des Vorlesungsplans (je
nach Studiengang). Man erwirbt in der REgel „nur“ einen Titel
und keinen berufsqualifizierenden Abschluss (d.h. ich muss mir
eine Stelle suchen, die zu meinem erworbenen Wissen möglichst
gut passt).
Das kann ich jetzt nicht so unterschreiben. Es gibt natürlich an der Uni auch Fächer, etwa in den Geisteswissenschaften, in denen die wissenschaftliche Qualifikation sehr stark im Vordergrund steht und ein Praxisbezug ferner liegt. Da steht man nach dem Studium vielleicht erst mal vor der Frage „und nun?“.
Bei anderen Fächer, gerade bei den technischen wie dem Elektroingenieur, stehen einem mit dem Abschluss aber ganz konkrete berufliche Möglichkeiten offen. Ein „Titel“ ist das Diplom oder der Bachelor nicht, man spricht vom akademischen Grad.
Bei anderen Fächer, gerade bei den technischen wie dem
Elektroingenieur, stehen einem mit dem Abschluss aber ganz
konkrete berufliche Möglichkeiten offen.
Elektroingenieur ist beerufsqualifizierend.
Ein „Titel“ ist das
Diplom oder der Bachelor nicht, man spricht vom akademischen
Grad.
Bei anderen Fächer, gerade bei den technischen wie dem
Elektroingenieur, stehen einem mit dem Abschluss aber ganz
konkrete berufliche Möglichkeiten offen.
Hab ja geschrieben, in der Regel kein berufsqualifizierender
Abschluss an der Uni… Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
??
Ich lese immer noch einen Widerspruch… VIELE Studiengänge an der Uni qualifizieren direkt für das eine oder andere Berufsfeld. Sämtliche technischen Studienfächer, Medizin, Jura, BWL, die Lehramtsstudiengänge… Der E-Ingenieur war nur ein Beispiel. Ich finde also nicht, dass man sagen kann „in der Regel kein berufsqualifizierender Abschluss an der Uni“.
google mal nach "berufsqualifizierend. da findest du folgenden link http://bildungsklick.de/a/20865/urteil-bachelor-absc…
Damit sind ganz viele neue Studiengänge aus dem REnnen. Alle alten Magisterabschlüsse sind nicht Berufsqualifizierend.
Den Streit ob nun in der Regel + viele = 100% ist (was ich glaube) oder nicht, fange ih nciht an.
ach ja, sachlich … es tut mir leid. Ich hatte vergessen, dass es mir hier bei www verboten ist, Ironie zu verwenden, auch in der Form eines kleinen Augenzwinkerns. Ich entschuldige mich. Abgesehen von diesem Absatz hier (Sarkasmus) ist mein restliches Posting todernst.