Ich hab dieses Fachabitur nach Klasse 12 mit mittleren Noten. Muss ich vor Studium Praktikum? Bitte mal mehr Meldungen wie ich noch Lehramt studieren kann. Bin etwas verwirrt weil ich erst heute erfahren hab dass ich nicht nicht nur knapp durchgefallen bin. Gruß
Hallo (!),
Ich hab dieses Fachabitur nach Klasse 12 mit mittleren Noten.
Muss ich vor Studium Praktikum? Bitte mal mehr Meldungen wie
ich noch Lehramt studieren kann. Bin etwas verwirrt weil ich
erst heute erfahren hab dass ich nicht nicht nur knapp
durchgefallen bin. Gruß
entschuldige, aber Antworten erzwingen klappt nicht! Auch wenn du wegen des Abis grad durch den Wind bist, solltest du dich ein bissel an die Nettiquette halten, wie etwa einen etwas anderen Tonfall als „bitte mal mehr Meldungen“!
Zum Studium kann ich dir nur sagen: soweit ich weiß, wird Lehramtsstudium ohne Abi nix. Mit Fachabitur kannst du wohl an der TH studieren, aber das bringt dir fürs Lehramt nichts.
Das einzige, was in meinen Augen bleibt: wiederhole das Jahr und versuch es nochmal! Ist ja keine Schande!
Gruß
Cess
Hey
Nun erst mal ruhig durchatmen und nicht für jeden neuen Gedanken hier und im Nachbarbrett nen neuen Thread schreiben.
Soo, nun mal zum Thema:
Wenn ich dich richtig verstanden hab, bist Du bereits das zweite mal durchs Abi gerasselt, weshalb Du das Jahr nicht wiederholen kannst?
Somit hast Du nur den erweiterten Realschulabschluß und den schulischen Teil des Fachabis.
Um das vollständige Fachabi zu kriegen, musst Du noch ein, ich glaube einjähriges, Praktikum machen oder eine Ausbildung. Danach kannst Du schauen, ob Du mit Fachabi studieren kannst, wobei ich für Lehramt schwarz sehe, zumindest was die „normalen“ Schulen angeht.
Mein Tipp, gehe morgen, oder auch anfang nächste Woche, wenn Du dich etwas beruhigt hast, entweder zu eurem Oberstufenleiter oder am besetn zum zuständigen Berufsberater beim Arbeitsamt.
Der kann dir dann genau sagen, was Du zum Fachabi noch alles machen musst und ob Du dann noch Lehramt studieren kannst.
Grüße
diemaus
Nein, ich bin nicht das zweite mal durchs Abi gefallen. Aber ich hab die 12. Klasse mal wiederholt. Verena
Hallo Verena,
ich kopier dir hier noch mal meine Antwort aus dem Brett „Unterricht und Erziehung“ rein.
Hi!Ich habe das Fachabi nach Klasse 12.
Bist du sicher?
Nach der 12 hast du zunächst mal den schulischen Teil des Fachabiturs und auch den nur unter bestimmten Bedingungen. Für NRW schaust du z.B. hier:
http://www.du.nw.schule.de/tkg/fachho…
Wenn das soweit passt, brauchst du noch eine Ausbildung (abgeschlossene Lehre) oder ein anerkanntes Praktikum, z.B. ein freiwilliges soziales Jahr.
Erst dann hast du es geschafft.
Weiß jemand in diesem Forum , ob ich damit irgendwie Grundschul- oder
Realschullehramt studieren kann?
Auf direktem Wege nicht. Du müsstes erst irgendein anderes Studium, z.B. an einer FH, absolvieren. Nach abgeschlossenem Studium hast du gleichzeitig die allgemeine Hochschulreife und kannst studieren was du willst.
Eine andere Möglichkeit führt eventuell über eine Gesamthochschule. Du kannst dich dort in bestimmte Fächer für Diplom oder Magister einschreiben, musst aber zusätzlich noch sog. Brückenkurse besuchen. Sieht dann z.B. so aus:
http://www.uni-duisburg-essen.de/erst…
Nach abgeschlossenem Vordiplom und bestandener Brückenkurse kannst du dann zum Lehramtsstudium wechseln.
Ich weiß, dass dies vor einigen Jahren (damals, zu meiner Zeit) ein durchaus möglicher Weg war. Wie die Bedingungen heute sind, müsstest du direkt bei den entsprechenden Gesamthochschulen erfragen.
Gruß und viel Erfolg!
Roland
Links
Mit den Links hat das wohl nicht richtig geklappt.
Nächster Versuch zum Fachabi:
http://www.du.nw.schule.de/tkg/fachhochschulreife.htm
und zu den Brückenkursen:
http://www.uni-duisburg-essen.de/erstsemester/brueck…
Roland
Hallo Verena!
Wie ich dir unten bereits einmal geantwortet habe, hast du nach der Klasse 12 nur den schulischen Teil des „Fachabiturs“, d.h.,
der Fachhochschulreife. Übrigens: Das musst du dir als schriftliches Schreiben von der Schule geben lassen, wenn das Abitur absolut perdu ist!!!
Muss ich vor Studium Praktikum?
Ja, „du musst vor Studium an FH/ PH [ein mind. einjähriges] Praktikum [oder FSJ machen]“.
Bitte mal mehr Meldungen wie
ich noch Lehramt studieren kann.
Wenn du die gegebenen Links auch einmal nutzen würdest, wüsstest du inzwischen vielleicht auch mehr… Mit Fachhochschulreife (d.h., jetziger Stand plus ein einjähriges Praktikum oder eine zweijährige Berufsausbildung) kannst du entweder an einer Fachhochschule oder einer Pädagogischen Hochschule studieren. Google ist in diesem Fall dein Freund, wo das Studienziel „Lehramt an Grundschulen“ erreicht werden kann…
Gruß sannah
P.S. Diesen Thread kann man auch noch verlängern…