Fachabitur in Saarland erlangen?

hallo
nach der 12. Klasse möchte ich von der Wirtschaftsgymnasium gehen, da ich die schule in baden-württemberg besucht habe kann ich da mein fachabi nicht erlangen (12. klasse jahreszeugnis mind. 5 notenpunkten, leider hab ich unterkursen). nun hab ich gehört das in nrw nach der 12. man nur eine praktikum/ausbildung absolvieren muss um dies zu erlangen…ich weisst nicht wie es in saarland aussieht, aber wenn es so wie in nrw wäre könnte ich dann nach saarland umziehen um doch mein fachabi zu machen oder ist das wegen baden-württemberg gar nicht mehr möglich?

bitte um ausführliche antworten und spezifisch zu saarland :smile: danke schon mal im voraus
lg

Hi,
sorry bin schon zu lange aus der Schule um mich mit der aktuellen Schulrechtslage im Saarland auszukennen. Drück dir die Daumen. Ruf doch mal im Notfall beim Saarländischen Kultusministerium in Saarbrücken an. Da kriegst du die Info sicher aus erster Hand.

Grüssle

Achim :smile:

Hey Tuk,

ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, die Schulzeit liegt schon jetzt beinahe zwei Dekaden zurück xD und meinen Abschluss hab ich damals in Hessen gemacht. Und jetzt raff ich erst das du infos füs Saarland brauchst, da muss ich auf jedenfall passen, viel glück bei deinen recherchen.

Gruß, Oli

Nachtrag:

Eine gute Stelle für Informationsbeschaffung ist immer die IHK des jeweiligen Bundeslandes, die können Dir auf jeden Fall sagen wo Du die benötigten Infos bekommen kannst!

Gruß, Oli

Hallo,

leider habe ich keine Ahnung wie das mit dem Fachabi im Saarland funktioniert.

Sorry

Uih, das ist eine gute Frage :-/
Zu meiner Zeit war das wirklich möglich. Aber ich hab’ mein Fachabi vor 15 Jahren gemacht…
Muss aber rauszufinden sein!
Ich frag mal rum.
Ansonsten check das doch einfach mal beim Bildungsministerium!
Ich meld mich wenn ich was in Erfahrung gebracht hab.
LG - Nizzole