Hallo Nick,
ich besuche zur Zeit die 11. Klasse und einige meiner Lehrer
sind der Meinung, dass ich nicht Oberstufenfähig sei. Ich habe
4 5en im Zeugnis, von denen ich mindestens 2 verbessern
müsste, aber die Lehrer sehen keine Chance darin.
Wie siehst du selbst denn deine Chancen? Was hast du für eine Arbeitshaltung? Bist du willens, dich für die nächste Zeit ganz auf die Schule und aufs Lernen zu konzentrieren? Das wird nötig sein, wenn du deine Noten so verbessern willst, dass es mit der Versetzung nach 12 (oder Zulassung je nach Bundesland) was werden soll.
Mein Klassenlehrer sagte im Gespräch zu mir, dass ich nicht mehr
zum Unterricht kommen darf… Ich frag mich ob er das
überhaupt darf???
Nein, natürlich nicht. Er kann dich von einer Unterrichtsstunde ausschließen, wenn du störst und den Unterricht durch dein Verhalten behinderst. Das sollte aber einem Elftklässler eigentlich nicht mehr passieren (oder meint man deswegen, du seist nicht oberstufenfähig??)Aber komplett vom Unterricht aller Fächer darf dich keiner ausschließen, es sei denn für einzelne Tage als Disziplinarmaßnahme, und dann auch nur der Schulleiter oder die Konferenz.
Wenn ja so wollte ich es versuchen mit Fachabitur.
Meine Frage jetzt wäre an welchen Schule kann man überhaupt
Fachabitur machen und gibt es Bereiche in denen man Fachabitur
machen kann.
Der Begriff „Fachabitur“ existiert eigentlich gar nicht. (Zumindest nicht hier in RLP.) Gemeint ist in der Regel der schulische Teil der Fachhoschulreife, den du (in RLP) erhalten kannst, wenn du am Ende der 12.Klasse in deinen LKs und GKs eine bestimmte Menge von Punkten erreicht hast. Damit und mit einer abgeschlossenen Ausbildung (oder in RLP einem einjährigen berufsorientierenden Praktikum) kannst du an einer Fachhochschule studieren.
Vielleicht sollte ich die 11. Klasse auch wiederholen aber auf
einer andern Schule:
Mit deinen Noten wird dir vermutlich gar nicht anderes übrig bleiben…
aber darf ich das überhaupt, wo meine eigenen Klassenlehrer meinen, dass ich nicht Oberstufenfähig bin?:
Wenn du die 11 nicht schaffst und sie nicht schon wiederholt hast und auch die 10 nicht wiederholt hast, darfst du die 11 wiederholen. Eine andere Schule kann dich nehmen, muss aber nicht.
Du solltest dir halt mal überlegen, was du mittelfristig willst: studieren? Das bedeutet viel Lernen, viel Theorie, viel Fleiß, viel Selbstdisziplin…
Gruß Orchidee