Hallo,
welche Möglichkeiten gibt es ausser abendschulen die fachhochschulreife zu erlangen? die person hat mittlere reife und eine berufsausbildung hinter sich.
Gibt es privatschulen o.ä, wo man in einem crash kurs (auch vollzeit) innerhalb kurzer zeit das fachabi nacholen kann?
danke und gruß
Moin,
da die Bildungsangelegenheiten Ländersache ist, hat jedes Bundesland auch seine eigenen Gesetze (*), was das Abi angeht. Einen „Crash-Kurs“ gibt es aber nirgens (außer in derAbendschule). Für alle, die nicht das Gym besucht haben geht ein dreijährigen Abi-Lehrgang der Abi-Prüfung vorweg. Ggf. ist die Vorbereitungszeit auf zwei Jahre beschränkt. Darunter geht nichts.
ABER: Ausnahmen bestätigen die Regeln. Und weil das überall anders ist (*), würde ich einmal beim jeweiligen Bildungsministerium anfragen ODER:
Eine Liste der Privatschulen in Ihrem Bundesland gibt es im Internet oder beim BiMi. Dort anfragen.
Bei Den Privatschulen ist es aber so, dass diese vielfach auch Ihre eigenen Lehrmethoden haben und als Einsteiger ist es nicht leicht, dieses zu erlehnen. Ein Abi wird dann schwieriger.
Und noch eins: Falls Sie eine weitere Lehre Aufgreifen möchten, können Sie zeitgleich Ihr Abi machen. Hier erteilen die Jobcenter Auskunft. Das ist aber verdammt schwer.
Ich persönlich würde die Abendschule bevorzugen.
Lassen Sie sich von den Unwegsamkeiten bis zum Abi nicht unterkriegen. Später würden Sie es bereuen, kein Abi in der Tasche zu haben und vielleicht nicht das ersehnte Fach studieren zu können oder eine angestrebte Karriere verpasst zu haben.
Viel Erfolg
PentagonUS
Hallo,
das kommt auch auf das Bundesland an, wo bist du denn? LG
Hallo,
das kommt auch auf das Bundesland an, wo bist du denn? LG
Hi,
in hessen.
ich hab da in wiesbaden ein kolleg gefunden, wo in 2 jahren abi nachgeholt werden kann…?
Das weiss ich nicht, bin in Bayern…aber kuck doch mal auf den Link den ich geschickt habe…LG