Fachabitur nachholen

Guten Tag

Ich habe eine Frage, und zwar möchte ich Fachabitur nachholen.

Allerdings habe ich nur einen Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung zum Bürokaufmann.

Ich dachte bis dato, mit einem HA und abgeschlossener Ausbildung hat man automatisch einen Realschulabschluss. Wie ich jetzt erfahren habe, is das wohl nicht der Fall.

**Nun meine Frage:**
Wie komme ich schnellstmöglich zu meinem Fachabi???
Vielleicht kennt ja jemand Adressen an denen man relativ schnell seinen Abschluss nachholen könnte!!??!!
Warum schnellstmöglich!!! Da ich schon 28 Jahre alt bin und für meinen Traumjob hab ich leider nicht mehr ganz so viel Zeit :smile:)).

Ich würde mich über Antworten freuen.

**Nicht** nette Kommentare bitte ich für euch zu behalten, vielen Dank!

Gruß
Patrick

Ugh.

Ich habe eine Frage, und zwar möchte ich Fachabitur nachholen.

Allerdings habe ich nur einen Hauptschulabschluss mit
abgeschlossener Berufsausbildung zum Bürokaufmann.

Zwei Fragen dazu:

Willst du das Fachabitur nebenbei machen, also (Vollzeit-) berufstätig bleiben? Dann wäre das Abendgymnasium das Richtige - zum Erlangen der Fachhochschulreife. Das Fachabitur ( fachgebundene Hochschulreife ) ist etwas anderes …

und da kommt die zweite Frage ins Spiel, weil es hier, dank des tollen Föderalismussystems in D, bundeslandspezifisch richtig schön kreuz und quer geht - hinsichtlich der Zugangsvoraussetzungen, der Prüfungsordnungen, der Stundenanzahl, der Art und Anzahl geforderter Praktika usw. usf.

Also: in welchem Bundesland willst du deinen Abschluss nachholen?

Aga,
CBB

Hallo,

Bundesland?

Das Fachabitur ( fachgebundene Hochschulreife ) ist etwas anderes …

Nein, guck http://de.wikipedia.org/wiki/Fachabitur

Also: in welchem Bundesland willst du deinen Abschluss
nachholen?

Gruß
Otto