Fachabitur nachmachen - nur ausbildungsbezogen?

hallo

ich muss sagen, das ich sehr verwirrt bin über das thema fachabi nachholen.

ich würde gerne mein fachabi im bereich wirtschaft nachholen und danach zb wirtschaftsingeneuerswesen oder bwl zu studieren. ich besitze einen realschulabschluss und eine ausbildung zum kfz mechatroniker.

jetzt sagt die schule am ort allerdings, ich darf mir nur technik als fachrichtung aussuchen. nicht wirtschaft.

Stimmt das? ist das generell bei allen schulen so? habe nämlich anderes gehört von bekannten. was müsste ich denn machen, damit ich mir auch wirtschaft aussuchen darf?

welchen notenschnitt muss ich haben um auf so einer schule angenommen zu werden und zählt das realschule oder das berufsschulzeugnis?

achja noch was: wisst ihr vll ob und wieviel vafög ich etwa bekommen würde? (eltern verdienen ca. 1600 und 700 netto)
lohnt es sich, zu miner freudnin oder oma zu ziehen fürs bafög?

hoffe das sind nciht zu viele fragen. wisst ihr vll auch eine GUTE info seite wo man alle infos aus einer hand bekommt?

mfG

Hallo,

was vertehst du unter dem Fachabitur? Die Fachhochschulreife? Wenn das der Fall ist, kannst du diese in deinem Fall (Realschulabschluss + fertige Ausbildung) in einem Jahr nachholen, besuchst dann aber die Richtung deiner Ausbildung (also Technik). An einer FOS erhältst du am Ende aber trotzdem die allgemeine Fachhochschulreife, mit der du auch BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen studieren kannst. Wenn du aber an der FOS unbedingt die Wirtschafts-Richtung besuchen möchtest, dauert das ganze zwei Jahre, weil du dann nochmal ein Praktikum im ersten Jahr in dieser Richtung machen musst.

Mehr Infos auch auf: http://www.fachabitur-nachholen.de

Bafög, mitunter möglich, musst mal auf den entsprechenden Seiten des Ministeriums schauen…

Interessant wären ansonsten noch dein Alter, die Schule, die du kontaktiert hast (Schulform/Bezeichnung) und auch dein Bundesland.

Grüße,
Christian

also ich kann zb bwl studieren, obwohl ich eine fachhochschulereife in richtung technik gemacht hab?? is doch wiedersinnig… schaffe ich das studium dann überhaupt? bei der wenigen vorbereitung. komme übringens aus schleswig-holstein. gibs sowas da aus?

achja: bin 22

Es kommt darauf an, welchen Schulabschluss du am Ende erwirbst. Wenn es die allgemeine Fachhochschulreife ist, dann kannst an allen FHs studieren in sämtlichen Richtungen studieren. Frag an der Fachoberschule nach. btw: Habe mal gerade geschaut, in SH gibt es keine FOS Klasse 11, die Fachoberschule (FOS 12) besitzt die gleichen Aufnahmekriterien wie die BOS und bietet nur den einjährigen Ausbildungsgang zur Fachhochschulreife. An der BOS kannst du in zwei Jahren die fachgebundene oder auch allgemeine Hochschulreife (bei ausreichenden Fremdsprachenkenntnisse) erwerben.

Mehr Infos für dich auf: http://www.schleswig-holstein.de/Bildung/DE/Schulen/…

Grüße,
Christian

Also generell kann ich Dir dazu nicht mehr sagen als ich aus eigener Erfahrung weiß.

Ich selbst bin gelernter Industriekaufmann, habe mein Fachabitur an einer Wirtschaftsoberschule gemacht und habe dann Bauingenieurwesen studiert. Hat aber auch nur geklappt, da die FH noch einige Plätze frei hatte.

Soweit ich weiß kannst Du tatsächlich dein Fachabi nur in dem Bereich nachholen, der deiner Ausbildung entspricht. Vorraussetzungen für die Fachoberschule sind eine dreijärige Ausbildung oder ein Praktikum von 12 oder 6 Monaten, bei der Dauer bin ich nicht ganz sicher.

(http://www.fachabitur-nachholen.de/)

Allerdings kannst du theoretisch auch mit einem Fachabi Technik einen Wirtschaftsstudiengang belegen, dies kann allerdings an Bedingungen (z.B. 6 Monate Praktikum vor Studienbeginn) geknüpft sein.

Zu Deiner Frage bezgl. BAföG, kann ich dir folgende Seite empfehlen: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php

Am besten rufst Du einfach mal die Studienberatung einer Deiner Wahlfachhochschulen an und löcherst di eine Runde.

Wenn noch Fragen sind und ich helfen kann, kannst Du gerne nochmal schreiben.

Gruß
Max

Hallo Falco,

generell bringst du alle Voraussetzungen fuer die Bos mit. Das Bundesland spielt hier eine besondere Rolle. Ich kann nur fuer Bayern sprechen und dir deine Moeglichkeiten aufzeigen. Generell solltest du dir das Thema „zweiter Bildungsweg in Bayern“ bzw. „wege zum Studium durch Beruf“ genauer anschauen. Manche FHS lassen auch Leute aus berufsbedingten Gruende studieren. In deinem Fall waere eine Anstellung bei einem Autohersteller - der Kfz-Abschluss sollte schon sehr gut - gut sein - gut denkbar. Erkundige dich dafuer bei einer Fh oder mehreren bei der Studienberatung. Ruf bei der Bos am und mach einen Beratungstermin aus. Ruf beim Landratsamt an und erkundige dich wegen Bafög. Werd aktiv, dann ist das Studium naeher als erhofft.

Aber lass es nicht kommen bzw. warte auf Hilfe von Anderen, sondern informiere dich darueber. Meine Tipps und Infos sind eine gute Grundlage dafuer.

Viel Erfolg und halte mich bitte auf dem Laufenden.

Winterliche Gruesse