ich bin 25 Jahre alt und habe 3,5 Jahre Elektroinstallateur gelernt (in Berlin)… Bin seit 2 Jahren nun Berufstätig und Arbeit in einem Software unternehmen. Ich Arbeite hier in der Technik und habe viel mit Technischen lösungen und Computer zu tun, ohne jetzt genau auf einzelheiten einzugehen.
Warum ich ich hier Schreibe ist folgender, in meiner Schulzeit hat es nur zu einem Hauptschulabschuss gereicht aber ich habe ja nun eine Abeschlossene Berufsausbidlung. Um mich aber in der Zukunft evtl. für einen neuen Arbeitsgeber Interesanter zu machen würde ich gern ein Fachabitur im Bereich Technik machen. Ähnlich wie http://www.oszkim.de/home/index.php?page=726 !!
Interesse an einem Studium besteht auch aber dafür muss ich erst einmal einpaar fragen klären.
Da ich aber Vollzeit Arbeite kommt da nun nur eine Abend- oder Fernschule in frage.
Nun meine Fragen:
Was brauch ich für Vorraussetzung (Abschlüsse, Arbeitserfahrung, etc…) für so ein Fachabitur?
Gibt es in Berlin die möglichkeit sowas neben dem Beruf zu machen?
Was kommen da evtl. für Kosten (aus genommen sind Schulmaterial und Bücher) auf mich zu?
Wer hat das evtl. schon erfahrung und kann Berichten?!
Durch etwas Suche im Internet habe ich gelesen das ein Fachabitur ein Jahr gehen kann mit einem Jahr Arbeit, da ich schon in einem Technischen Beruf Arbeite und eine Techniche Ausbildung habe entfällt dieses Jahr?
Mfg Denia Apel, schon einmal Danke an alle die mit Antworten.
die Antworten beziehen sich auf die Situation in NW und da Bildung Ländersache ist, kann für Berlin etwas anderes gelten.
Was brauch ich für Vorraussetzung (Abschlüsse,
Arbeitserfahrung, etc…) für so ein Fachabitur?
Fachoberschulreife.
Gibt es in Berlin die möglichkeit sowas neben dem Beruf zu
machen?
In NW gibt es die sog. Tages- oder Vollzeitform und die Teilzeit- oder Abendform.
Wenn Du einen Beruf mit Erfolg abgeschlossen hast, der themenverwandt ist, dauert die Tagesform ein Jahr, die Abendform zwei.
Was kommen da evtl. für Kosten (aus genommen sind
Schulmaterial und Bücher) auf mich zu?
?. In NW ist (war?) die Fachoberschule selber kostenfrei.
Wer hat das evtl. schon erfahrung und kann Berichten?!
Vor einigen Jahren hat ein Laborant bei uns die Abendform gemacht.
Er ging zwei Abende in der Woche und Samstags ganztags in die Schule. Das über zwei Jahre. Dazu die Hausaufgaben und Klausurvorbereitungen.
Er meinte, daß in den zwei Jahren so gut wie kein Privatleben stattgefunden hat.
Ein anderer hat die Technikerschule in der Abendform gemacht und den Zweig gewählt, der zusätzlich die Fachhochschulreife gab.
Er hat vier Jahre gebraucht und auch da war so gut wie nichts mit Privatleben.
Die Abbrecherquote lag in beiden Fällen bei über 50 %.