gibt es eine Möglichkeit das Fachabi zu überspringen und gleich mit dem BA Studium anzufangen? Hintergrund ist, mein aktueller Arbeitgeber will das ich weiterarbeite und nicht das eine Jahr „Pause“ mache bevor ich dort mein BA Studium anfange.
Hier mal ein paar Daten von mir:
Geboren: März 1987
Wohnhaft: Thüringen
Lebenslauf
Schulausbildung
2003 Realschulabschluss (1,4)
Berufsausbildung
08/2003 – 06/2006 Ausbildung zum Informatikkaufmann bei Unternehmen X
Abschluss: Informatikkaufmann (Berufsschule 1,7; IHK 84 Punkte)
Berufliche Laufbahn
07/2006 – 01/2007 Informatikkaufmann bei den Unternehmen X
02/2007 – 04/2007 Arbeitslos
Ab 05/2007 Beschäftigt bei Unternehmen Y
(Normale) Vorhaben
30.08.2007 – 10.07.2008 Fachoberschule Technik
21.08.2008 – Juli 2011 BA Studium (praktische Informatik) bei Unternehmen Y
Jetzt will mein aktueller Arbeitgeber versuchen, dass ich gleich mit dem BA Studium anfangen kann, sodass ich auch weiter zur Verfügung stehe. Was gibt es für Möglichkeiten?
Ich bedanke mich schon mal für jegliche Antwort
Viele Grüße
Funker
gibt es eine Möglichkeit das Fachabi zu überspringen und
gleich mit dem BA Studium anzufangen?
nein. du brauchst für ein studium in deutschland in irgendeiner form einen zettel, mit dem du deine hochschulreife staatlich anerkannt nachweisen kannst.
Hintergrund ist, mein
aktueller Arbeitgeber will das ich weiterarbeite und nicht das
eine Jahr „Pause“ mache bevor ich dort mein BA Studium
anfange.
„pause machen“ mußt du ja nicht. du kannst die hochschulreife per abend- bzw. fernschule (z.b. über http://www.ils.de) erlangen. das ginge zwar zu lasten deiner freizeit, und du müßtest dich fragen, ob du das neben dem job noch hinkriegen kannst, aber es wäre eine möglichkeit.
„pause machen“ mußt du ja nicht. du kannst die hochschulreife
per abend- bzw. fernschule (z.b. über http://www.ils.de)
erlangen. das ginge zwar zu lasten deiner freizeit, und du
müßtest dich fragen, ob du das neben dem job noch hinkriegen
kannst, aber es wäre eine möglichkeit.
Wenn ich mein Fachabi über eine Abendschule oder Fernschule mache, würde es zwei Jahr dauern, oder? Weil so würde ich nur ein Jahr brauchen.
Dass du das Fachabi brauchst, hat m.M. nach schon seine Berechtigung. Du solltest die Anforderungen im Studium - insbesondere Mathe o.ä. - nicht unterschätzen. Mit Realschulkentnissen wirst du hier gnadenlos scheitern, insbesondere, da dein letzter Schulgang auch schon einige Zeit zurückliegt.
Investiere lieber mehr Zeit in deine „Grundausbildung“, als dass du dann im Vordiplom durchfällst.
vielen Dank für deine Antwort.
Ich gebe dir völlig recht. Nur wäre es interessant gewesen wenn es so eine Möglichkeit gäbe. Dann hätte ich immer noch abwägen können.
Gibt es Möglichkeiten das Abi über Fern- oder Abendschule innerhalb von ein Jahr zu machen?