Fachabitur und dann?

Zur Zeit besuche ich die FOS im sozialen Zweig, 12 Klasse, habe jedoch vor das Jahr zu wiederholen weil ich mit meinem Notendurchschnitt nicht zufrieden bin. Mein Ziel ist es zu Studieren auch wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin was.
Dazu meine Fragen :

Welchen Notendurchschnitt (NC) braucht man, um in Nürnberg (Bayern) Mathematik studieren zu können? Welche Brufsmöglichkeiten stehen mir nacht dem Studium offen?

Habe ich auch die Möglichkeit mit dem Fachabitur Lehramt zu studieren? Wenn ja dann wie und wo?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen
Irene

Hallo erstmal.

Welchen Notendurchschnitt (NC) braucht man, um in Nürnberg
(Bayern) Mathematik studieren zu können?

Kommt drauf an und kann bei der ZVS (http://www.zvs.de/) eingesehen werden. Mathematik ist aber nicht so überlaufen, dass ein NC flächendeckend eingesetzt werden müsste…

Welche
Berufsmöglichkeiten stehen mir nacht dem Studium offen?

Kommt auf die individuelle Qualifikation an.
Als Beispiel:
-Finanzmathematiker (Aktuar, Analyst,…)
-Programmierer
-Statistiker

Habe ich auch die Möglichkeit mit dem Fachabitur Lehramt zu
studieren?

Lehramt setzt wohl ein Unistudium voraus.

mfg M.L.

Hallo Irene

(Bayern) Mathematik studieren zu können?

Ich bin mir nicht sicher, ob man an der Ohm überhaupt Mathe studieren kann? Es gibt einige technische Studiengänge aber Mathematik als solches gibt es in Nürnberg so weit ich weiß nicht an der FH.
Am Besten unter http://www.fh-nuernberg.de informieren was alles geht.
Hier http://www.fachhochschule.de/FH/Fachhochschule/Deuts… findest du FHs in D, an denen ein Mathematik-Studium möglich ist.

studieren? Wenn ja dann wie und wo?

Jein :smile:
Grundsätzlich brauchst du die allgemeine Hochschulreife für alle Lehrämter, aber:

Du kannst über einen kleine Umweg >Lehramt an beruflichen Schulen mit Hauptfach Pädagogik/Psychologie

(Bayern) Mathematik studieren zu können? Welche
Brufsmöglichkeiten stehen mir nacht dem Studium offen?

Du schreibst, dass du an der FOS sozialer Zweig bist. Wenn du fertig bist hast du die Fachhochschulreife erlangt. Das berechtigt dich an Fachhochschulen in deinem Fach (sozial) zu studieren. Möchtest du auf ein anderes Fach wechseln (wirtschaft, technik, gestalterisch) ist es nötig ein 6 Wöchiges Vorpraktikum in diesem Bereich zu absolvieren und bei der Einschreibung eine Bestätigung darüber vorzulegen.

Mathe wird meines Wissens an keiner Fachhochschule angeboten dazu musst du eine Hochschule/Universität gehen. Dazu benötigst du aber entweder eine Fachgebundene Hochschulreife Fachrichtung Technik (hier besteht keine Möglichkeit durch ein Vorpraktikum das Fachgebiet zu wechseln), oder eine allgemeine Hochschulreife.

Allerdings erwirbt man beim bestehen des Vordiploms an der Fachhochschule automatisch die allgemeine Hochschulreife und kann an eine Uni wechseln um dort weiter zu studieren. Leider weiß ich nicht wie das mittlerweile mit den Master und Barchelor Studiengängen ist.

Du könntest z.B. an der FH ein Studium der Informatik (sehr Mathematisch im Grundstudium) beginnen und dann an die Uni-Mathe wechseln.

studieren? Wenn ja dann wie und wo?

Es hat dir ja schon jemand beschrieben, wie du Lehramt studieren könntest.
Eine zweite Möglichkeit wäre wieder an der FH anfangen zu studieren, z.B. etwas soziales und dann an eine Uni und ein Lehramtsstudium zu wechseln, da kann man sich sicherlich etwas anerkennen lassen.

Wenn du an einer FH studierst, dann ist der NC von FH zu FH unterschiedlich und du musst dich dort erkundigen, du musst dich dann auch direkt bei der FH um den Studienplatz bewerben und achtung FHs haben andere Bewerbungstermine als Unis.

Über Inhalte des Studiums und Berufszweige hab ich mal Wiki bemüht, ich denke das dürfte genügend Info sein :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mathematikstudium

So ich hoffe das hat dir weitergeholfen und war nicht zu lange

Grüße
/silvl

Hallo,
ich möchte noch ein paar Ergänzungen afügen:

Mathe wird meines Wissens an keiner Fachhochschule angeboten
dazu musst du eine Hochschule/Universität gehen.

Doch. Zumindest von der FH Regensburg und der FH Darmstadt weiß ich, dass man dort Mathematik studieren kann!

Dazu
benötigst du aber entweder eine Fachgebundene Hochschulreife
Fachrichtung Technik (hier besteht keine Möglichkeit durch ein
Vorpraktikum das Fachgebiet zu wechseln), oder eine allgemeine
Hochschulreife.

Eben nicht, da ja FH-Studiengänge.

Allerdings erwirbt man beim bestehen des Vordiploms an der
Fachhochschule automatisch die allgemeine Hochschulreife

Widerspruch: i.d.R. erwirbt man mit dem FH-Vordiplom die
fachgebundene Hochschulreife und „erst“ mit dem FH-Diplom oder Bachelor die allgemeine Hochschulreife.

Leider weiß ich nicht wie das mittlerweile mit den Master und
Barchelor Studiengängen ist.

Wie gesagt: mit dem Bachelor erwirbt man die allgemeine Hochschulreife.

Bei Bachelor-Studiengängen gilt der Nachweis einer gewissen Anzahl Credits der ersten zwei bis drei Semester als einr der fachgebundenen Hochschulreife entsprechende Qualifikation. Die genaue Anzahl der Credits für den Erwerb einer fachgebundenen Hochschulreife hängt von der Fachhochschule und vom Studiengang ab.

Du könntest z.B. an der FH ein Studium der Informatik (sehr
Mathematisch im Grundstudium) beginnen und dann an die
Uni-Mathe wechseln.

Stimmt, das wäre auch ne Möglichkeit.

Das wars :smile:

Wawi

Lehramt in Bayern ohne Studium

Hallo nochmal,
hab ich doch glatt was vergessen:

Es gibt auch Lehrämter ohne Studium an der Uni, nämlich die sogenannten Fachlehrer, also Lehrer die eher praktische Ausbildung betreiben.
Fachlehrer sind im gehobenen Dienst angesiedelt (im Gegensatz zum Theorielehrer, der im höheren Dienst eingestuft ist)
Fachlehrer für musisch-technische Fächer zB werden in Bayreuth ausgebildet. Zugangsvoraussetzung ist hier der mittlere Schulabschluss.

Näheres zu der Fachlehrerausbildung in Bayern gibt es hier: http://www.km.bayern.de/km/lehrerbildung/allgemeines…

Grüße

Wawi

Hi Wawi,
Danke für die Ergänzungen, man lernt ja niemals aus im Leben.

Doch. Zumindest von der FH Regensburg und der FH Darmstadt
weiß ich, dass man dort Mathematik studieren kann!

Ich dachte immer, dass sich Mathematik und FH ausschließen (genauso wie Physik, oder Germanistik), weil es nicht unbedingt ein praktisches Fach ist…
Aber wie gesagt, man lernt ja immer neues und ich hab mich mal ein wenig auf den Seiten der FH-Regensburg schlau gemacht. Vielleicht ist das für den Ausgangsposter auch interessant :smile:

http://www.fh-regensburg.de/index.php-id=179.html

Widerspruch: i.d.R. erwirbt man mit dem FH-Vordiplom die
fachgebundene Hochschulreife und „erst“ mit dem
FH-Diplom oder Bachelor die allgemeine Hochschulreife.

öhm, ja da hast du recht *peinlich*… aber meistens will man ja wenn man an der FH das Vordiplom macht auch in der Fachrichtung weiterstudieren :wink: *rausred*…

Bei Bachelor-Studiengängen gilt der Nachweis einer gewissen
Anzahl Credits der ersten zwei bis drei Semester als einr der
fachgebundenen Hochschulreife entsprechende
Qualifikation. Die genaue Anzahl der Credits für den Erwerb
einer fachgebundenen Hochschulreife hängt von der
Fachhochschule und vom Studiengang ab.

Oh Gott, ist das kompliziert geworden… gut das es seinerzeit als ich Studiert habe nur Diplom oder nicht Diplom gab…

viele Grüße
/silvl