Fachabitur und Studium?

Ich gehe zur Zeit aufs Gymnasium und mache mein Abitur. Ich weiß, dass man fürs komplette Fachabi nach der 12. noch ein Jahr Praktikum/eine Ausbildung dranhängen müsste.

Kann man, mit dem Abschlusszeugnis der 12. Klasse, bereits während der Ausbildung studieren? Für ein Studium während einer Krankenpflegeausbildung braucht man das Fachabitur, das ich ja aber eigentlich frühstens nach einem Ausbildungsjahr hätte… wäre so ein Studium gleich bei Ausbildungsbeginn trotzdem möglich?

Hallo,

ich denke, dass das nicht geht, weil das Risiko/der unnötige Aufwand für alle Beteiligten zu hoch ist. Als ich mich für den Master einschrieb und meine Diplomarbeit noch nicht abgegeben war, ergo noch kein Diplom vorhanden war, konnte ich unter Auflage studieren - wenn ich mein Diplom spätestens nach dem ersten Semester einreiche.

Dass die Hochschule tatsächlich gutgläubig 3 Jahre wartet, bis du deine Ausbildung fertig hast und somit (fast) schon am Ende des Studiums wärst, bis du rückwirkend überhaupt zugelassen bist, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber Gewissheit bringt dir wohl nur deine Wunschhochschule -> Anrufen und nachfragen. Generelle Regeln gibt es bestimmt nicht, v.a. nicht bei FHs mit Direktbewerbung.

Gruß, Leebo

Anhang:

Außer du machst nur ein halbjähriges Praktikum, falls das reicht. Da könnte ich mir Kulanz von Seiten der FH noch eher vorstellen.

Hallo,

Ich gehe zur Zeit aufs Gymnasium und mache mein Abitur.

Machst Du Dein Abitur auf dem Gymnasium? Wann? Dann kannst Du doch studieren, was Du willst.

Cheers, Felix