Fachabitur Wirtschaft oder Abitur nachholen

Hallo!

Ich bin 25 komme aus NRW, habe kein Fachabitur (Wirtschaft) machen können bzw. habe es nicht bestanden da ich ein schlechtes Zeugnis (3,4) hatte auf der Berufsbildendeschule und aus familiären Gründen.

  • Ich würde gerne mein Abitur oder Fachabitur (Wirtschaft) nachholen wenn möglich wie? (Crash-Kurs)

  • Ich bin sehr motiviert und engagiert es nachzuholen.
    egal wo ob am besten wäre jedoch in Duisburg.

  • besitze nur Realabschluss keine Ausbildung nur das Abgangszeugnis FOS 12

Frage:

  • Kann ich eine Abendschule besuchen wenn ja wo?
  • Gibt es andere möglichkeiten das Abitur oder Fachabitur schnell nachzuholen?( am besten in 1 Jahr)
  • Kann ich eine Förderung erhalten wenn ja wo?
  • Wie lange dauert es? Und besteht die möglichkeit es schneller zu absolvieren?
  • Ab wann kann ich anfangen?

Ich würde mich über eine positive Rückmeldung freuen.

Liebe Grüße

Hallo,

hm, das sind sehr gute Fragen!
Also, das einzige was mir persönlich einfällt wäre die FH-Reife innerhalb eines Jahres.
Das ist aber hart! Und ich empfehle dir gleich einen Nachhilfelehrer zu bestellen, denn das tempo was dort vorgelegt wird ist gigantisch!!!
Ich glaub, die fangen im September an - also zeitgleich mit Schule.
Mehr fällt mir nicht ein.

Viel Erfolg :smile:!!!
michael

Tja, da kannst du nur ne Wiederaufnahme ans Berufskolleg versuchen (mitunter anderen Bildungsgang als vorher, musst dir mal die APO-BK anschauen! zwecks Höchstverweildauer, weil die bei „Wechseln“ eigentlich angerechnet wird…). Denn die Alternativen gymnasiale Oberstufe (Höchstalter, Quali?!?) und Weiterbildungskolleg (keine berufliche Vorbildung) scheiden aus. Oberstufenkolleg in Bielfeld geht auch nicht, da 25. Lebensjahr vollendet…

Ne Externenabiturprüfung (http://www.abi-nachholen.de/externenpruefung.html) wäre noch eine Alternative, mit der Vorbereitung kannst du sofort beginnen, entweder im Selbststudium, über eine Fernschule oder ne andere private Bildungseinrichtung.

Grüße

Wenn du Fos 12 gemacht hast, kann wäre es nicht das fachababitur, sondern die Fachhochschulreife die du angestrebt hast.
In deinem Fall geht in einem Jahr nichts, entweder Fos oder Abendschule an einer vhs, bei uns geht die im Februar los. Bis zum Abitur sind es dann mindestens 2,5 Jahre. Geld gibt es wenn du für die Schule umziehen würdest, sonst sieht es mit Bafög ganz schlecht aus.
Es würde noch die Möglichkeit des Nicht-Schüler Abitur geben. kannst du ja mal googlen.

Hallo!

Ich bin 25 komme aus NRW, habe kein Fachabitur (Wirtschaft)
machen können bzw. habe es nicht bestanden da ich ein
schlechtes Zeugnis (3,4) hatte auf der Berufsbildendeschule
und aus familiären Gründen.

  • Ich würde gerne mein Abitur oder Fachabitur (Wirtschaft)
    nachholen wenn möglich wie? (Crash-Kurs)

  • Ich bin sehr motiviert und engagiert es nachzuholen.
    egal wo ob am besten wäre jedoch in Duisburg.

  • besitze nur Realabschluss keine Ausbildung nur das
    Abgangszeugnis FOS 12

Frage:

  • Kann ich eine Abendschule besuchen wenn ja wo?
  • Gibt es andere möglichkeiten das Abitur oder Fachabitur
    schnell nachzuholen?( am besten in 1 Jahr)
  • Kann ich eine Förderung erhalten wenn ja wo?
  • Wie lange dauert es? Und besteht die möglichkeit es
    schneller zu absolvieren?
  • Ab wann kann ich anfangen?

Ich würde mich über eine positive Rückmeldung freuen.

Liebe Grüße

Wo kann man das den innerhalb eines jahres machen? Das ist kein Problem für mich ich hab ja vorkenntnisse LG

Warum Dauert das so lange? ich habe ja die Höherehandelschule, FOS 11 und 12 Klasse besucht? gibs da keine Möglichkeit das ich das verkürzen kann? ich muss ja nicht den stoffnachholen den ich evt. kenne? kann ich das nicht in 1 oder 1,5 Jahren machen? und wo ist das bei Ihnen(Unternehmen)? LG

zum Abitur sind es dann mindestens 2,5 Jahre. Geld gibt es

Ich habe vergessen anzugeben das ich 2 mall die FOS 12 besucht habe und es vermasselt habe…besteht also nur die möglichkeit es mit einem fernabitur? da ich nicht mehr zur Normalen Schule zugelassen werde da 2 mall verhauen? LG

Haben sie denn die 12. Klasse an der FOS bestanden?
Wenn ja, dann können sie doch in die FOS 13. einsteigen!
Dort besteht die Möglichkeit das Abitur in einem Jahr zu absolvieren.
Voraussetzung ist eine 2. Fremdsprache. Sie würden dann, eine Ergänzungsprüfung ablegen müssen. Darauf bereitet man sich selbst vor. Ach ja, das ist dann auch nur in bestimmten Bundesländern möglich; Bayern, Baden Württemberg und unter Umständen in Niedersachsen.

Wieso das so lange dauert fragen sie sich? Ja, das dauert so lange, weil es ja genügend Möglichkeiten gibt das Abitur nach der 10. Klasse anzustreben. Jede weitere Möglichkeit stellt eine Ausnahmesituation dar und wird im besten Falle versucht, bei großem Andrang mehr allgemein als individuell zu regeln.

Bei weiteren Fragen … Sie wissen Bescheid.

Schaut dann echt schlecht aus mit dem Berufskolleg, imo… Musst dir halt mal die APO-BK genauer anschauen und mal bei nem (anderen) Berufskolleg anfragen. Ne Ausnahmeregelung wird aber erwähnt. Was hast du vermasselt? 2x die Prüfung für die Fachhochschulreife? Externenprüfung könnte je nachdem gehen.

auf dieser schule war ich damals (hab aber abi).
http://www.gsz-zak.de/wb/

laut der grafik kann man das bei uns am BK (Berufskolleg) machen. ich glaube, dass es bei euch sicherlich auch ein s.g. „Berufskolleg“ gibt, wo du das dann machen könntest.

gruß

Wo kann man das den innerhalb eines jahres machen? Das ist
kein Problem für mich ich hab ja vorkenntnisse LG