Fachabitur

Hallo Expert(inn)en!

Kann mir bitte mal jemand erklären, was ein Fachabitur genau ist (entspricht es einem ,echten’ Abi, d.h. kann man damit auch eine Universität besuchen?) und was es für Möglichkeiten gibt, es ,nebenher’ zu machen, wenn man berufstätig ist?

ratlose Grüße
Jens

Hallo Jens,

Fachabitur ist kein reguläres Abitur.
Und dann gibt es auch noch einen Unterschied zwischen den Fachabituren.
Zum einen gibt es das Fachgebundene Fachabitur, z.B. auf Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaft, etc. und das allgemeine Fachabitur.

Mit dem Fachabitur kann man nur die Fachhochschule besuchen.

Bekommen kann man das Fachabitur neben dem Arbeiten über Abendschulen. Informationen über die in der nähe liegenden Schulen gibt Dir z.B. das Berufsinformationszentrum.
Schulen sind zum Beispiel Fachoberschulen, welche in so ziemlich jeder Stadt sind…

Wenn Du z.B. den Techniker oder Meister machst, erhälst Du normalerweise auch ein Fachgebundenes Fachabitur.
Das Allgemeine Fachabitur kann man auch mit einer Schwerpunkt machen…

Du siehst also, dass es eine ganze Reihe an Möglichkeiten gibt das Fachabitur zu machen und dass es ziemlich viele Unterschiede gibt.

Das normale Fachabitur geht über 2 Jahre Abendschule, ca 12 Wochenstunden. Das richtige Abitur dauert 4 Jahre.

Gruß Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mike.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich war deshalb auf das Fachabi gekommen, weil es bei uns in der Nähe ein Angebot gibt, das reguläre Abitur nachzuholen, allerdings sind das 25 Wochenstunden und der Unterricht findet JEDEN Abend statt . . . das ist mir doch ein bißchen zu viel (man will ja auch mal was anderes machen).

viele Grüße
Jens

Hallo Jens!

Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt Fachabitur heißt. Meines Wissens nach heißt es fachgebundene bzw. allgemeine Fachhochschulreife. Das bedeutet, es ermöglicht dir den Zugang zu einer Fachhochschule. An Gesamthochschulen gibt es die Möglichkeit, auch mit der Fachhochschulreife zu studieren. Möglicherweise auch an diversen anderen Unis, das weiß ich aber nicht. Das man hingegen mit einer abgelegten Meisterprüfung (wie in einem der Postings beschrieben) automatisch die Fachhochschulreife erlangt ist mir hingegen neu. Wenn du eine Berufsausbildung hast, dann verkürzt sich die Zeit der FOS auf ein Jahr (in Vollzeit), solange der Schwerpunkt mit der Berufsausbildung in Verbindung steht.

Gruß

Michael

Hallo Jens…

25 Wochenstunden sind doch schon ziemlich viel…über zwei Jahre dann wahrscheinlich, oder?

Bei mir waren es vier mal die Woche 3 Stunden, war auch schon genug, da man auch vor- und nachbereiten musste…
Wenn Du aber weisst, was Du studieren willst und das ganze auch auf der Fachhochschule angeboten wird, dann würde ich es mir an Deiner Stelle nochmal überlegen, „nur“ ein Fachabi zu machen…
Ich bin zumindest voll zufrieden so wie ich es gemacht hab…

Hole Dir doch einfach mal noch andere Angebote ein, was das (Fach)Abi angeht…

Gruß Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das man hingegen mit einer abgelegten
Meisterprüfung (wie in einem der Postings beschrieben)
automatisch die Fachhochschulreife erlangt ist mir hingegen
neu.

Hi Michael,

das ist von Bundesland zu Bundesland verchieden und auch das ist nicht alles. Es gibt Schulen, die bieten neben der „normalen“ Meister- oder Technikerausbildung auch an, das Fachabi (so heißt es in NW tatsächlich) an, wenn man einige Kurse extra belegt (Deutsch Mathe Englisch…). Andere Schulen bieten es nicht an, oder nicht bei allen Kursen, weil sich nicht genug Interessenten gefunden haben.

Wenn du eine Berufsausbildung hast, dann verkürzt sich
die Zeit der FOS auf ein Jahr (in Vollzeit), solange der
Schwerpunkt mit der Berufsausbildung in Verbindung steht.

Oder eben auf zwei Jahre in Abendform.

Gandalf

Hallo Expert(inn)en!

Hallo Jens!

Kann mir bitte mal jemand erklären, was ein Fachabitur genau
ist (entspricht es einem ,echten’ Abi, d.h. kann man damit
auch eine Universität besuchen?) und was es für Möglichkeiten
gibt, es ,nebenher’ zu machen, wenn man berufstätig ist?

Was ein Fachabitur ist, könnte von Bundesland zu Bundesland variieren. In Rheinland-Pfalz gibt es die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, mit der man an einer Uni alles studieren kann, was man möchte, sowie die fachgebundene Hochschulreife, mit der man die Fächer studieren kann, für die man eine Fachbindung hat.

In der Tat gibt es aber auch die Möglichkeit, „ohne Abitur zu studieren“. Die Bundesanstalt für Arbeit hat in ihren IBV-Nachrichten in diesem Jahr (2001) eine dicke Sammlung herausgebracht, wie diese Regelungen in welchem Bundesland aussehen. (ich habe die Referenzen leider gerade nicht vorliegen, aber:smile: Frage doch einfach mal im nächstgelegenen BIZ danach und ackere dich durch.
Oder andersherum, maile, schreibe, telefoniere an eine Uni, die den Studiengang, den du gerne studieren möchtest (vgl. studienwahl.de oder hochschulkompass.de), anbietet und frage, ob du mit deinen Voraussetzungen (wie sehen die aus?) dort studieren kannst.
Wie man Schulabchlüsse nachmachen kann, beantwortet übrigens meines Wissens das Arbeitsamt.
MfG
Susanne Mensah

ratlose Grüße
Jens