Hallo!
Ich weiß jetzt gar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe es mal:wink:
und zwar muss ich eine Facharbeit schreiben über die ideale Altersvorsorge für Deutschland mit dem Beispiel des Aktienfonds und dies kritisch analysieren.
Bin auch schon ziemlich weit gekommen nur mein problem ist, dass es ja eigentlich keine perfekte private altersvorsorge gibt, weil sonst hätte die ja jeder 
Mein lehrer hat nun vorgeschlagen, dass ich zwei Anlagen vergleiche und eine Beispielrechnung anfertige. Ich habe mich jetzt für eine klassische Rentenversicherung ggü. einem Aktienfonds entschieden, der weitesgehend in Aktien des Dax investiert.
Nun wollte ich hier erstmal die Vorzüge beider Anlagen beleuchten, dann wie sich die Inflationsrate auswirkt, und danach natürlich der steuerliche Aspekt, eben jetzt neu mit der abgeltungssteuer.
Und nun meine Fragen: Wie stelle ich dies alles gut gegenüber? also sollte es lieber ein fortlaufend geschriebener text sein oder sollte ich sowas wie eine tabelle einfügen?
Und was ist für euch die ideale Altersvorsorge? Weil ich persönlich finde eben beide nicht optimal…
Über antworten wäre ich sehr dankbar 
Lg, Mona
Hallo Mona,
Nun wollte ich hier erstmal die Vorzüge beider Anlagen
beleuchten, dann wie sich die Inflationsrate auswirkt, und
danach natürlich der steuerliche Aspekt, eben jetzt neu mit
der abgeltungssteuer.
Und nun meine Fragen: Wie stelle ich dies alles gut gegenüber?
also sollte es lieber ein fortlaufend geschriebener text sein
oder sollte ich sowas wie eine tabelle einfügen?
Beides. Ich würde einen fortlaufenden Text machen und die Zahlen trotzdem übersichtlich in einer Tabelle darstellen. Kannst du Charts mit den von dir verwendeten Zahlen erstellen? Das fände ich noch viel besser als eine Tabelle.
So müssen im Text auch nicht mehr alle Zahlen erwähnt werden, sondern nur einige wichtige, um klarzumachen, worum es dir geht. Das macht den Text interessanter, weil man nicht mit Zahlen „überschwemmt“ wird.
Und was ist für euch die ideale Altersvorsorge? Weil ich
persönlich finde eben beide nicht optimal…
Ein Portfolio mit unterschiedlichen Anlageformen, das man selbst verwaltet. In dieses Portfolio gehören meiner Meinung nach sowohl Tagesgeld bzw. ein Sparkonto als auch Fonds und Aktien, evtl. Rohstoffe.
Wenn es zur persönlichen Lebensplanung passt und im Rahmen des finanziell Möglichen liegt, kann man auch eine Immobilie dazunehmen. Allerdings werden Immobilien oft überbewertet. Sie sind vom Wert her ebensowenig stabil wie z.B. Aktien. Das sieht man am enormen Preisverfall für Immobilien in den Neuen Bundesländern. (Als ich vor einigen Monaten mal bei den Immobilienangeboten auf eBay gestöbert habe, habe ich da ein ganzes Wohnhaus mit mehr als 10 Wohneinheiten für EUR 12.000,- gesehen.)
Auch in den USA sind die Immobilienpreise kräftig gefallen. Trotzdem kann der Erwerb einer Immobilie Sinn machen, nur dieses automatisierte Denken, dass eine Immobilie „etwas Solides“ ist, sollte man halt ablegen.
Schöne Grüße
Petra
Guten Tag Mona,
sehr interessant, was Sie da schreiben. Ich meine, dass der Vorschlag
Ihres Lehrers gut ist. Mit der Gegenüberstellung zweier gegensätzlicher Modelle kommen Sie zwangsläufig auf Unterschiede,
die Sie beschreiben, werten und kommentieren können.
Ob das nur in Textform oder auch grafisch geschieht, ist, so meine ich, nicht ganz so wichtig.
Eine gute Grafik oder eine Tabelle kann auf
einen Blick mehr erklären als ein ganzer Absatz Text. Wichtig ist
dabei nur, dass die Grafik- bzw. Tabellenaussage nicht zu
kompliziert ist und auf Anhieb einleuchtet.
Das Wichtigste haben Sie bereits erkannt. Eine ideale Form
gibt es nicht. Das hat viele Gründe. Und wenn Sie selbst bereits
andere, begründete Vorstellungen von einer passenden Altersvorsorge haben, umso besser. Stellen Sie die Vorteile Ihres Modells gegenüber
den Beispielmodellen heraus, vergessen Sie dabei um der Ausgewogenheit willen auch nicht die Nachteile und überzeugen Sie
Ihre Leser durch eine eigene Meinung, die schlüßig grundgelegt und
verteidigt wird.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ok, danke für die Antworten!
Ich habe mich jetzt erstmal entschlossen,alles in einem fortlaufenden Text zu schreiben. Danach werde ich es mal Bekannten zum Probe lesen geben und die können mir ja dann sagen,ob sie eine Tabelle doch besser finden 
Dann schreib ich mal fleißig weiter…
Lg, Mona