Facharbeit(Bayern) rund ums Auto

Hallo lieber wer-weiss-was nutzer!
Wie ihr schon im Titel sehen könnt geht es um das Thema Facharbeit, wenn möglich rund ums Auto
Ich habe eigentlich noch keine genau Vorstellung auf was es hinauslaufen soll, aber nachdem man überall zuhören bekommt man solle doch etwas machen was einen auch intressiert würde sich bei mir mehr oder weniges Alles rund ums Auto anbieten. Ich dachte dabei evtl an Aerodynamik von Autos oder irgendetwas rund um Rennautos etc. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich oder sogar schonmal selber über ein ähnliches Thema geschrieben und habt ein paar Ratschläge/Vorschläge/Tipps auf Lager, wäre wirklich dankbar!! :smile:
Vielleicht noch nennenswert: ich geh auf eine schule in bayern, deshalb sollte die Facharbeit mind 20 seiten umfassen!
vielen dank schonmal, lg

Hallo FerdixD,
habe vor kurzem eine kleine Arbeit zum Thema, Fahrwiderstände an Autos gemacht. Dabei habe ich den VW-Touareg mit dem VW-Golf verglichen.
Luftwiderstand (mit CW-Wert, Stirnfläche) und Rollwiderstand… wie sich diese Größen bei verschiedenen Geschwindigkeiten auswirken…

Diese Funktionen kann man dann animieren, da stehen die Lehrer immer drauf. :wink: Ich habe meine Untersuchungen mit dem Programm MuPad gemacht, da ist es recht einfach die verschiedenen Kräfte über der Geschwindigkeit darzustellen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
hansup