Facharbeit bio

hey,
also ich bin schülerin der 12. klasse un muss demnächst eine facharbeit schrieben. habe mich dazu entschieden diese im fach biologie zu schreiben. habe auch schon vorstellung für das thema die aber noch präzisiert werden müssten. Interessiere mich sehr für den psychologischen bereich un hab auch schoneinmal ein praktikum in der kinder- und jugendpsychiatrie abgelegt.Hatte die Idee vll über ADS/ADHS bei kindern oder soetwas wie Schizoprenie zu schreiben. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob diese Themen gut für eine Facharbeit sind da sie sehr tehoretisch sind un es für eine Facharbeit im Fach Biologie vll hilfreicher wäre etwas mit praktischem Bezug zu nehmen wie z.B. im Bereich Verhaltensbiologie.Hab auch schon lange gegoogelt aber meist nur themenvorschläge zur beobachtung von tieren im zoo oder zuhause unter speziellen Aspekten gelesen was mit nicht unbedingt zusagt weil so ein zooaufenthalt zu aufwendig wäre da ich nur 6 wochen zeit habe un davon 5 wochen noch reine schulzeit und ein zoo nicht in unmittelbarer nähe ist.tiere zuhause halten muss auch nicht unbedingt sein, habe zwar haustiere (einen altersschwachen dackel^^,ein zwergkanninchen und einen fischteich) aber wüsste nicht wirklich welche verhaltensbiologischen effekte man dort feststellen könnte. Zu diesem Bereich würde ich lieber was zum Menschen machen nur mir vielen einfach die Idee. Darum frage ich euch um rat. wäre total nett wenn ihr vorschläge zu diesem thema habt aber bin auch froh über neue vorschläge im psychologischen bereich und vll sogar präzisionsvorschläge meiner bereits gennanten themen?..
danke im vorraus
gruß engel

Hallo

z.B. im Bereich Verhaltensbiologie.

Spannendes, weites Feld :wink:

aber wüsste
nicht wirklich welche verhaltensbiologischen effekte man dort
feststellen könnte.

Mh du könntest ein paar Experimente zum Thema Konditionierung machen. Das klappt sogar bei den „dummen“ Goldfischen.