Facharbeit: brechts lyrik

hallo.
ich schreibe eine facharbeit über brechts lyrik. ich weiß aber noch nicht so recht wie ich das angehen soll. ich wollte einfach nur die frage in den raum stellen, was ihr euch bei einer solchen facharbeit vorstellen würdet und mir ein paar tipps und ratschläge einholen.

meine vorstellung bis jetzt:
kurzer lebenslauf
so ca 3-4 gedichte mit interprtation
allgemeine interpretation

ich habe nur das gefühl, dass dieser inhalt ein bisschen kurz und bündig ist, vorallem weil die allgemeine interprtation nur eine wiederholung ist und somit recht knapp ausfallen wird…
bitte um vorschläge
danke im voraus=)
lg

Hi,

was ist das Thema Deiner Arbeit? Über Brechts Lyrik kann man ganze Regale voller Bücher schreiben. Also: Such Dir als erstes mal ein richtiges Thema!

Grüße!

hallo Claire,

ich schreibe eine facharbeit über brechts lyrik.

meine vorstellung bis jetzt:
kurzer lebenslauf
so ca 3-4 gedichte mit interprtation

Keine Ahnung, wie umfangreich so eine Facharbeit sein soll. Aber ein kurzer Lebenslauf und die Interpretation von 3-4 Gedichten kommt mir doch etwas spärlich vor.
Kommt natürlich drauf an, was Du unter

allgemeine interpretation

verstehst.
Auf jeden Fall würde ich das Thema irgendwie spezialisieren, indem Du z.B. eine Entwicklung in seinen lyrischen Texten aufzeigst und erklärst, warum dise Entwicklung stattfand.
Kannst auch z.B. nur seine Liebeslyrik herausgreifen und Verbindungen zu seinem Leben aufzeigen (die gibt es nämlich reichlich).
Ich weiss nicht, ob Du das Thema so frei wählen kannst, aber irgendeine Zielrichtung sollte die ganze Arbeit doch wohl haben.

Viele Grüße
Marvin

der komplette titel meiner arbeit ist: brecht klärt auf - interpretetion brechtscher lyrik.
das was ich mit der arbeit zeigen möchte ist, wie er versucht die arbeiter politisch zu erziehen.
lg

Vom Allgemeinen zum Besonderen heißt es doch immer.
Du hast in einer Facharbeit soweit ich weiß 10-20 Seiten zur Verfügung, was nicht sehr viel ist, deswegen würde ich mir vielleicht 3 Gedichte aussuchen.
Ich würde vielleicht ganz banal mit einer Kurzbiographie über Brecht anfangen und hier gleich auf seine politischen/literarischen Ansichten kurz eingehen, dann generell was zu seiner Lyrik sagen und dann spezieller auf die einzelnen ausgesuchten Gedichte eingehen.
Also dieses Pauschal-Schema:

A. B. Brecht
B. Brechts Lyrik

  1. Gedicht 1
  2. Gedicht 2
  3. Gedicht 3
    C. Abschließende Bemerkungen/Zusammenfassung…

Du kannst beispielsweise ein Gedicht nehmen, das eher in den Liebes-/Erotikbereich fällt, eines, das vielleicht seinen politischen Standpunkt sehr betont und eines aus der Exillyrik.

Wichtig ist, denke ich, dass unterschiedliche Themen in den Gedichten angesprochen werden, dass sie eventuell verschiedene Zeiträume seines Schaffens / seiner Biographie widerspiegeln und das du von den Gedichten vielleicht auch auf Brechts Intention oder generell auf den Menschen Brecht und seine Ansichten kommen kannst. (Ich würde z. B. auch sehr auf die Themen „Gebrauchswert der Lyrik“ und „Gelegenheitsgedichte“ eingehen.) Dann beginnst du mit Brecht und kannst durch die Interpretation der Gedichte vielleicht am Ende wieder zu Brecht zurückkommen und abschließend erläutern, was Brechts Beitrag für die deutsche Literatur war und das ganze abrunden.

Viel Erfolg
wünscht Melissa