Facharbeit Deutsch

Hey :smile:
Habt ihr vll einen Vorschlag für eine Facharbeit in Deutsch?

Hab mir überlegt vll einen Vergleich zwischen der Hauptfigur von „das Parfum“ und „Schlafes Bruder“ aber bin mir noch nicht so sicher…

Also wenn ihr eine Idee hättet fänd teilt sie doch bitte mit mir,ich wäre euch echt dankbar :smile:

Schonmal Danke im Vorraus (:

Hallo,

du solltest eingrenzen, was dich interessiert, welche Autoren, Werke, Zeiten, welche grammatischen oder sprachlichen Phanomene… ansonsten könnten wir hier abertausende von Themen vorschlagen, die alle an dem vorbeigehen, was du schreiben willst.

• Die Erfurter Erklärung und ihre Auswirkung auf die Rechtschreibreform
  • Bildung und Entwicklung der Komposita im innereuropäischen Vergleich
  • Dependenzgrammatik, Head-driven Phrase Structure Grammar und Konstituentengrammatik im Vergleich
  • Themenfindungsprobleme bei Facharbeiten und deren Lösungsstrategien deutscher Schüler unter besonderer Berücksichtung von virtuellen communities.

Na, ist da was für dich dabei?

LG
Hahu

Also das letzte Thema find ich wirklich sehr intressant und auch realitätsnah :smiley:
Dankeschön,sind echt ganz intressante Themen.
Aber ich glaub ich hab jetzt 2 in die nähere Auswahl genommen:
-Vergleich der Hauptfigur von „Das Parfum“ und „Schlafes Bruder“ (Die Hauptfigur von DP kann ja extrem gut riechen,die hauptfigur aus SB hingegen kann sehr gut hören,aber beide unterscheiden sich in der Art wie sie ihr Fähigkeiten umsetzten)
oder
-Leseverhalten deutscher Jugendlicher (Fragebogen für so ca.100 Schüler zwischen 15 und 18 mit Fragen wie „Ließt du gerne?“,… mit Ursachenforschung und Problemlösungen)

Was hälst du/ihr von diesen Themen?