Facharbeit Deutsch 'Büttenrede'

Hi!
Ich muss in Deutsch eine Facharbeit zum Thema „Büttenrede“ machen.
allerdings kenn ich keinen, der soetwas schon gemcht hat, wollte halt mal was neues ausprobieren, nicht immer der selbe langweilige kram!

jedoch ist dieses thema doch nicht so einfach, wie ich zuvor gedacht habe, da es keine wirkliche literatur dazu gibt

hat vll jemand von euch erfahrungen mit diesem thema. ich bräuchte dringend(!) tipps zur entstehung von büttentreden, formen, themen usw. bzw kennt vll jemand irgendwelche fachliteratur dazu?

ich bin für jeden kleinsten tip oder anmerkung dankbar! ich weiß inzwischen nicht mehr wo ich noch suchen soll!!!

lg andiamo090

Hallo,

leider gibt Deine Visitenkarte keinerlei Hinweis über Deinen Wohnort, aber mein erster Ansprechpartner in dieser Sache wäre der örtliche Karnevalsverein. Oder sonst vielleicht die großen in Köln/Mainz/etc. anschreiben.

Das entbindet natürlich nicht vom Besuch in der nächsten Bücherei.

Gruß sannah

Moin,

Du solltest so schnell wie möglich mit Deinem Deutschlehrer ein neues Thema vereinbaren.
Blättere am Wochenende Deine Unterlagen im Fach Deutsch durch und such dir ein paar interessante Themen aus. Dann schaust Du nach, zu welchem der Themen es handfestes Material gibt - mein Vorschlag, dazu nicht nur ins Netz zu gehen, sondern auch in eine Bibliothek, wird wahrscheinlich ungehört verhallen ;-»

wollte halt mal was neues ausprobieren, nicht immer der selbe
langweilige kram!

Als Schüler der Oberstufe hast Du gerade mal die ersten Bodenübungen des wissenschaftlichen Arbeitens gelernt. Da solltest Du noch nicht versuchen, einen dreifachen Salto vorwärts mit abschließendem gedrehten Flickflack auf die Matte zu bringen.
Mach besser langweiligen Kram, aber den richtig gut.

Wen Du Deinem Lehrer Anfang nächster Woche ein paar realisierbare Vorschläge machst, wird er dich nach Deiner Bauchlandung mit der Büttenrede bestimmt nicht auf der Matte liegen lassen.

hat vll jemand von euch erfahrungen mit diesem thema.

Das glaube ich nicht.

ich weiß inzwischen nicht mehr wo ich noch suchen soll!!!

Das Thema „Büttenrede“ dürfte so speziell sein dass Du allein für die Materialsuche mehr Zeit brauchst, als Dir für die Anfertigung der Facharbeit zur Verfügung steht.

Grüße
Pit

Hallo,

ich habe folgende Dissertation über das Thema Karneval gefunden:

http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?idn=968349846…

Wenn du in dem Dokument nach „Büttenrede“ suchst, findest du auch ein paar andere Literaturquellen.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter…

Viele Grüße

Kika