hallo allerseits,
das thema meiner facharbeit lautet „deutsche betriebe in indien- chancen/risiken“
habe schon einen erstentwurf meiner gliederung verfasst, doch bin mir bei einigen punkten unsicher, ob ich sie lieber zu den chancen oder risiken zählen sollte. so bei der steuergesetzgebung , die ja indien ziemlich kompliziert ist, aber bietet sie trotzdem einen vorteil für die deutschen betriebe? und genauso bei den arbeitsrechtlichen vorschriften. kann ich sie trotz dem enormen schutz der arbeitnehmer zu den vorteilen zählen?
danke schonmal im voraus und würde mich wirklich über jeden ratschlag freuen!
Hi !
Erste Frage: welchen Umfang muss denn eine solche Facharbeit haben? Also auf wie vielen Seiten soll das Theman Platz finden?
Dann als Anmerkung: eine Gliederung bereits zu Anfang fertig zu haben ist durchaus sehr sinnvoll. Wenn sich aber im Laufe der Ausarbeitung zeigt, dass die Zuordnung zu „Chance“ oder „Risiko“ fehlerhaft war, kann man diesen Punkt doch immer noch an eine andere Stelle der Arbeit verschieben.
Möglicherweise wirst du auch herausfinden, dass es in allen Teilbereichen sowohl Vor- als auch Nachteile geben wird. Was spricht also dagegen die Arbeit nicht grob in Vorteile und Nachteile einzuteilen, sondern stattdessen in einem ersten Schritt den jeweiligen Bereich (z.B. Steuerrecht, Arbeitsrecht, Klima, Infrastruktur, …) vorzustellen und zu jedem dieser Bereiche im Anschluss die Chancen und Risiken zu erläutern?
BARUL76
Welche Sicht?
Grüazi,
das thema meiner facharbeit lautet „deutsche betriebe in indien- chancen/risiken“
habe schon einen erstentwurf meiner gliederung verfasst,
Gut. Die Frage wäre aber, ob Du überhaupt genug Informationen besitzt, um das Ziel der Arbeit jetzt schon festzustecken.
Ob zur Gliederung jetzt tatsächlich konkete Punkte gehören oder eher Kategorien wäre schon wieder ein Ding.
Möchtest Du alle Sichten kurz beschreiben? Dann ist für Details kein Platz.
Möchtest Du auf eine spezielle Sicht eingehen?
Welche Sichten gibt es denn Deiner Meinung nach, und wer stützt die These, dass die von Dir beleuchteten Sichten ausreichen, um sich eine objektive Meinung zu bilden?
Die steuerrechtliche und die arbeitsrechtliche Sicht hattest Du ja erwähnt.
Aus finanzieller Sicht wäre interessant die Kosten/Nutzenrelation, insb. bezüglich Investition, laufenden Kosten, Gewinnmargen und Amortisierung.
Man könnte auch auf wirtschaftspolitische Themen wie internationalen Handelsabkommen, Wirtschaftsstabilität, Preisniveau und Ähnlichem eingehen.
Globalgalaktisch könnte man auch mal die Rate erfolgreicher Investitionen zu weniger erfolgreichen Investitionen beäugen und ganz highlevel auf Gründe für Erfolge/Fehlschläge eingehen. Dazu braucht man aber eine stichhaltige Datenquelle.
Und zum Schluß noch was Persönliches von mir:
Was Du als Risiko betrachten magst, kann für Andere eine, wenn nicht gar die Chance sein. Mutter Theresa sagte Schwierigkeiten sind verkleidete Chancen
Durch gutes Risikomanagement kann man viele Projekte, die Andere als gefährlich oder sogar „schon von der Idee her zum Scheitern verurteilt“ ansehen, zu einer soliden, profitablen Lösung bringen.
Das relativiert den Ausblick auf die Unterscheidung zwischen Risiko/Chance immens.
Gruß,
Michael