ich habe kürzlich mein Facharbeitsthema bekommen und da ich nach einiger Eigenrecherche bisher zu keinem allzu fruchtbaren Ergebnis gekommen bin, wollte ich Euch mal bemühen.
Es geht darum, eine deutsche Kurzgeschichte in ein kurzes, englisches Theaterstück umzumodeln. Leider hab ich bisher noch keine geeignete gefunden.
Bestenfalls sollte die Geschichte keine riesigen Gedanken oder Zeitsprünge enthalten und auch keine auf der Bühne unmöglichen Orte…
Habt ihr da vielleicht schonmal was passendes gelesen?
du sollst also eine deutsche Kurzgeschichte als Vorlage nehmen und daraus einen englischen Einakter schreiben, verstehe ich dich richtig?
Alles von Wolfgang Borchert. Seine Kurzgeschichten sind prägnant und spielen meist an einem einzigen Ort, die Zeit ist der zweite Weltkrieg oder die direkte Nachkriegszeit.
Hier findest du eine Zusammenfassung von „Die Küchenuhr“: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_K%C3%BCchenuhr
Allerdings muss dir das Thema WKII schon liegen. Aber aus dieser Zeit (Gruppe 47) stammen viele der besten deutschen Kurzgeschichten.
Bestenfalls sollte die Geschichte keine riesigen Gedanken oder
Zeitsprünge enthalten und auch keine auf der Bühne unmöglichen
Orte…
Hi,
vielleicht die „Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral“ von Heinrich Böll. Man braucht ein Boot (kann ja auch ein aufblasbares aus Kunststoff sein), eine Strandszene und zwei Schauspieler.
Üblicherweise geht eine Anekdote auch als Kurzgeschichte durch. Diese Anekdote weist jedenfalls alle Merkmale einer Kurzgeschichte auf.