Facharbeit Diabetes

Hallo!
Ich habe mich entschieden meine Facharbeit in Biologie über Diabetes zu schreiben.

Die Arbeit muss auch einen experimentellen Teil beinhalten, was eigentlich kein Problem ist, da in meiner Familie 2 Diabetiker sind (Typ1 und Typ2).

Meine Idee war, die Blutzuckerwerte von den beiden Diabetikern und mir, also einer gesunden Person, vor und nach dem Essen (also alle essen das Gleiche und die gleiche Menge) sowie vor und nach einer sportlichen Betätigung zu messen und zu vergleichen. Ansonsten könnte man noch die Tagesabläufe vergleichen oder einen Arztbesuch beim Diabetologen dokumentieren.

Habt ihr sonst noch eine Idee, was ich machen könnte?

Danke für jeden Tipp!

Liebe Grüße, Jana

Hallo Jana,

also ich denke den Arztbesuch beim Diabetologen kannst du dir schenken, denn inhaltlich sollte das alles deine Arbeit schon wiedergeben.
Da du in der Familie beide Typen an Diabetes vertreten hast finde ich die Idee mit dem Blutzuckervergleich mit einer „gesunden“ Person ganz gut, aber bedenke hierzu einige Faktoren:

1. du bist im Moment noch gesucht, aber trägst mit sicherheit eine genetische Veranlagung in dir auch an Diabetes zu erkranken. Zumindest kann dies nicht ganz ausgeschlossen werden, so dass du eigentlich keine richtige repräsentativ gesunde Person darstellst. Aber wenn du das Argument anführst stellst du halt einen Vergleich zwischen beiden Diabetestypen und einem Primärabkömmling dieser beiden dar, welcher ja auch nicht uninteressant ist (vielleicht ist es so sogar interessanter - alles eine Frage wie du es verkaufst in deiner Arbeit).
  2. ist dein Versuch ja auch vom Essen abhängig (Glucosebasis, Fetthaltige Nahrungsmittel, Fleisch/Fisch, Obst/Gemüse, Diätnahrung, etc…) und bei gleicher Menge darfst du die Einflussgröße des Körpergewichts nicht vergessen (ein Kleinkind kann ja auch nicht die gleiche Menge essen wie ein Erwachsener). Letzteres solltest du also versuchen zu standartisieren, z. B. indem du eine prozentuale Menge in Abhängigkeit vom BMI als Essensmenge nimmst.
  3. Ist ein Messbeispiel nie repräsentativ… das müssen schon mehrere sein.
    Damit sollten die allerwichtigsten Rahmenbedingungen für diesen „Essversuch“ gegeben sein. Mehr denke ich kann man von einer Facharbeit nicht verwenden.
    Was bei mir ein Punkt wert war, war der extra aufgeführte Punkt der Zunkunftsaussichten (in deinem Fall für den Diabetes), sowie aktuelle Forschungsergebnisse (z. B. das inhalative Insulin EXUBERA oder Ähnliches…).
    Die Tagesabläufe herauszuarbeiten finde ich nicht so gut, weil sich diese im Verlauf der Erkrankung eher angleichen. Wenn dann könntest du natürlich den Unterschied in der Kindheit/Jugend per Interview darstellen, aber das ist auch nicht so toll.
    Ansonsten vielleicht eine Tipp-Liste (was man im Urlaub beachten sollte, welche Medikamente Nebenwirkungen erzeugen könnten so bei den gängigsten Erkrankungen, etc…) - natürlich dann im Vergleich Typ 1 und Typ 2.
    Fotodokumentationen machen sich im übrigen immer ganz gut.
    Hoffe ich hab dir geholfen. Viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jana!

Den Gang zum Diabetologen würde ich auf KEINEN Fall verwerfen!
Dort könntest Du z.B. die Blutzuckerbelastungs-Tests dokumentieren und vielleicht eine Statistik erstellen.

Wie alt, groß, schwer, sonstige Erkrankungen, und dann die Blutzuckerwerte vor und nach den Glucosegaben.

Evtl. auch noch nachfragen, ob bei diesen Patienten in der Familie ebenfalls Diabetiker sind, wann das bei denen festgestellt wurde, ob sie mit Diät oder Tabletten, bzw. Insulin behandelt werden.

Und evtl. auch in einem Kinderkrankenhaus nachfragen, ob die eine Diabetikersprechstunde für Kiddies haben.

Angelika

Hallo Jana,

wie ist den die Aufgabenstellung genau? Mir wäre es wichtig, mit verschiedenem Essen rumzuprobieren und die eventuellen Unterschiede zu dokumentieren.
Hm, und ich denke, dass mich die Anamnesen der verschiedenen Teilnehmer interessieren würden. Dann kann man nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden suchen.
Also z.b. infektiöse Erkrankungen schon im Kindesalter oder in der Jungend, bzw ziemlich direkt im Vorlauf zum Diabetes I u.s.w.u.s.f.

Gruß
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]