Facharbeit Französisch

Hallihallo,
ich schreibe meine facharbeit (LK Französisch) über das Leben der Jugendlichen in Paris, wie es in Romanen dargestellt wird…meine Gliederung, Hauptteil usw. hab ich schon so gut wie fertig (literaturanalyse, realitätsbezug etc.)…allerdings fehlt mir noch eine einleitung und ein schluss:frowning:. Ich habe schon lange im kopf, meine ganze Facharbeit, so wies ja eigentlich auch sein sollte, in einen „rahmen“ zu verpacken, d.h. in die einleitung etwas zu schreiben, was man im schluss wieder aufgreifen kann. Ich hätte da an ein lied (chanson) über Paris gedacht, in dem eben die schönen seiten von paris (eifelturm, stadt der liebe usw.) geschildert werden, gedacht. Dieses Lied könnte ich nämlich dann auch in meinem schluss wieder verwenden, um zu zeigen, dass die situation (vor allem die in den banlieues) nicht immmer (oder häufig nicht) so ist, wie sie in schönklingenden chansons geschildert wird.
Tja das fand ich eben eine gute idee, allerdings hab ich bis jetzt immer noch kein gutes lied, dass dafür passen würde, gefunden:frowning:. Es müsste auch ein ziemlich bekanntes lied sein, zumindest von einem berühmten franz. sänger, sonst sagts ja nichts aus.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen…vielen dank schon im vorraus:smile:!!

lg

Hallo
leider kenne ich kei9n Lied, finde die Idee aber schön.
Viel Erfolg!
Natalia

hallo :smile:
ich schreibe meine facharbeit auch in franösisch nur leider tu ich mich sehr schwer damit ein gutes thema zu finden und dann eine präzise fragestellung zu formulieren.
dein thema klingt sehr interessant. Kannst du vielleicht mal den namen eines romans nennen, den du verwendet hast ?
Danke im vorraus

hi, das ist zwar jetzt schon ein paar jahre her, aber mein Thema hieß: „la vie à Paris reflétée par des romans“. die verwendeten Romane waren einmal „Kiffe kiffe demain“ von Faiza Guéne und „Zazie dans le metro“ von Raymond Queneau. Beide romane schildern das Leben in Paris völlig verschieden. „kiffe kiffe demain“ schildert das Leben in den Banlieues von Paris, wohingegen der Roman über Zazie ein völlig romantisches und träumerisches Bild von Paris übermittelt.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!:smile: