Facharbeit Französisch: 'Madame' von Gaultier

Hallo liebe Freunde!

Ich bräuchte dringend eure Hilfe! Ich bin nächstes Jahr in der 13. und wie ihr alle wisst muss ich nun meine Facharbeit (schön langsam mal) beginnen… Mein Thema lautet: Die Präsentation des Parfüms Madame von Jean Paul Gaultier, d.h. ich muss beschreiben, wie das Parfüm in der Werbung (Plakat, Fernsehn, …) dargestellt wird und warum das Ding so toll ist und wie das wiederum dargestellt wurde.
Hat hier irgendwer ne Idee, wo ich dazu Material finden könnte???
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen!!!
Grüße,
Steffi

Hallo Steffi,

da hast Du Dir für Deine erste wissenschaftliche Arbeit ja ein interessantes, aber nicht gerade leichtes Thema ausgesucht. Denn wissenschaftliche Literatur wird schwer dazu zu finden sein, so dass Du vermutlich mit einzelnen Artikeln (und nicht mit ganzen Büchern) arbeiten musst. Ein Tipp hierzu: Es gibt verschiedenste (wissenschaftliche) Zeitschriftenreihen, die sich mit Marketingfragen auseinander setzen. Gib einfach die Begriffe „marketing“ und „journal“ bei Google ein und Du wirst eine Reihe solcher Seiten finden. Ob es in diesen Veröffentlichungen etwas zu Deinem speziellen Thema zu finden ist, wirst Du sehen. Ansonsten empfiehlt sich natürlich auch das Durchstöbern des OPACs der Dir nächstgelegenen Universitätsbibliothek.

Gruß,
Stefan

P.S.: Ein Tipp noch am Rande: Solltest Du mit diesen Vorschlägen (und denen, die Du vielleicht sonst noch auf Deine Anfrage hier bekommst) das Gefühl haben, dass Du nicht richtig weiterkommst, solltest Du eventuell doch noch das Thema wechseln – so das noch möglich ist. Denn aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass man zwar auch mit wenig Quellmaterial (gute) wissenschaftliche Arbeiten schreiben kann, das aber deutlich mehr Zeit und Mühe kostet, als wenn man sich zumindest auf ein paar gute Quellen als Grundlage für die eigenen Analysen verlassen kann.

Hey, vielen Dank!! Muss ich gleich mal ausprobieren!!
Gruß. Steffi :smile:

salut :smile:

also erst mal respekt, das thema ist interessant, aber nicht GANZ so einfach… wenn du „madame de gaultier“ (in frz) in google gibst,kommt schon mal eine ganze menge info (hoffe nur, dass du etwas frz kannst).

so, nun weiter : die kollegen vom marketing und der werbung denken sich natürlich dabei was, wenn die sowas machen.

nur mal so als ansatzpunkte zum überlegen und quer beet :

wie ist das parfüm dargestellt (product placement im jargon) ?
warum diese farben ?
warum dieses model ?
welches message soll rübergebracht werden ?
warum wurde so fotografiert und nicht anders ?
wen soll das ganze ansprechen (zielgruppe im jargon) ?
welche emotionen sollen angesprochen werden und warum ?
warum diese kleidung, diese schminke und warum ?
wie sind logo und parfumname plaziert und warum ?
ist die tv werbung gleich oder ähnlich wie die gedruckte version ? ja, nein und warum ?
warum heisst das ding „madame“ und im werbespot geht es um alles andere als *madame*, die gute schnippelt sich die haare ab und die hosenbeine… so so (hatten wir schon mal als kino, ist allerdings 'ne weile her - subway, siehe hier : http://www.youtube.com/watch?v=hvRrEzlfTWk&feature=r… (da tritt adjani dann auch mal als nobel punk auf, ist aber auf dem clip nicht drauf)

guck dir die werbung an im vergleich zu anderen parfümwerbungen, du wirst sehen, der *aha* effekt kommt ganz von selbst :smile:

so, das war grundkurs marketing :smile:

wenn noch fragen, immer gerne per mail.

grüsslis, fred (auch in der branche, grins)

hallo!!
oh là là das war ja schon mal ne menge!!
Ich glaub so werd ich das machen! Einfach mal selber denken anstatt alles von quellen ablesen :wink:
Dankeschön!!! Steffi
PS: da ich facharbeit in Französisch schreib hab ich Französisch Leistungskurs… also sollte ich Französisch beherrschen (zumindest ein bisschen ) :wink: