Hallo erstmal
,
facharbeit geschichte 3. Reich, gute Wahl, also Themen würden mit ein paar Einfallen.
Ich hab selber mal ne arbeit in geschichte gemacht, es ging um den heldenbegriff im dritten reich, ich hab meinen urgroßvater als beispiel genommen, der im weltkrieg umkam und so den heldentod starb,hab dann erst mal seine lebensgeschichte beschrieben und herausgefunden dass er nach heutigen maßstäben gar kein held ist, und darüber erklärt was einen helden damals ausmachte, also eine definition des heldenbegriffs während der ns-zeit und daüber konnte man prima die ideologie des 3.reiches ableiten. Großer tipp sollte es dich interessieren, anhand des heldenbegriffs das 3. reich zu charakterisieren, klappt super!!
- idee , propaganda in der schule, mir kam die idee, dass man untersuchen könnte in wie weit bereits kinder mit der ideologie konfrontiert wurden, beispiel hitlerjugend oder der BDM. gibt es mit sicherheit auch genug reden an denen man das fest machen könnte, ich denke an eine ganz konkret von hitler persönlich an die HJ gerichtet.
Deine Idee mit den Zeotzeugen von Schinderls Liste ist naja sagen wir ehrgeizig, da würde ich mir nicht zu viele hoffnungen machen, aber ich denke man muss auch nicht immer so prominente beispiele nehmen, nimm einen großvater oder sonst einen menschen der die zeit miterlebte und mach an ihm deutlich wie das regime funktionierte, wie es manipulierte und die iedeologie an seine bürger weitergab…
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, wenn was unklar ist, sag bescheid