Facharbeit Geschichte 3.Jahr

Ich schreibe meine Facharbeit in Geschichte dieses Jahr und möchte das Thema 3.Reich wählen, weiß aber noch nicht genau welches Untertema ich nehme… Könnt ihr mir da helfen? Ich dachte an Frauen im Nazireich, mit Kontrasten (für oder gegen Hitler) aber was genau kann ich da schreiben? HILFE BITTe, oder ich wohlte Propaganda in der Schule nehmen, was kann man da schreiben? ich dachte auch Zeitzeugen von Schindlers Liste zu befragen, aber wo kann man die erreichen?

Vielen Dank.

Hallo erstmal :wink:,
facharbeit geschichte 3. Reich, gute Wahl, also Themen würden mit ein paar Einfallen.

Ich hab selber mal ne arbeit in geschichte gemacht, es ging um den heldenbegriff im dritten reich, ich hab meinen urgroßvater als beispiel genommen, der im weltkrieg umkam und so den heldentod starb,hab dann erst mal seine lebensgeschichte beschrieben und herausgefunden dass er nach heutigen maßstäben gar kein held ist, und darüber erklärt was einen helden damals ausmachte, also eine definition des heldenbegriffs während der ns-zeit und daüber konnte man prima die ideologie des 3.reiches ableiten. Großer tipp sollte es dich interessieren, anhand des heldenbegriffs das 3. reich zu charakterisieren, klappt super!!

1. idee , propaganda in der schule, mir kam die idee, dass man untersuchen könnte in wie weit bereits kinder mit der ideologie konfrontiert wurden, beispiel hitlerjugend oder der BDM. gibt es mit sicherheit auch genug reden an denen man das fest machen könnte, ich denke an eine ganz konkret von hitler persönlich an die HJ gerichtet.

Deine Idee mit den Zeotzeugen von Schinderls Liste ist naja sagen wir ehrgeizig, da würde ich mir nicht zu viele hoffnungen machen, aber ich denke man muss auch nicht immer so prominente beispiele nehmen, nimm einen großvater oder sonst einen menschen der die zeit miterlebte und mach an ihm deutlich wie das regime funktionierte, wie es manipulierte und die iedeologie an seine bürger weitergab…

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, wenn was unklar ist, sag bescheid :wink:

Hallo Lauretta,

über Frauen im 3. Reich ist in letzter Zeit einiges geschrieben worden. Z.B. die Biographie von Eva Braun. Meines Wissens (aber ich bin kein Experte bei dem Thema Frauen und das 3.Reich) gibt es einiges Widersprüchliches. Interessant ist auch die Jugend und das 3. Reich. Hier gibt den Guido Knopp der über verschiedene Bereiche des 3. Reiches geschrieben hat. Hier gibt es auch einige sehr CDs mit ZeitzeugenInterviews. Zum Thema Propaganda: Damit fasst du ein ganz heißes Eisen an. Die Propaganda des 3. Reiches war excellent durchdacht und kalkuliert. Hitler hatte nur an Schön-Wetter-Tagen seine Auftritte, zwicchen den Reihen waren Linientreue Mitreißer und zudem wurden die ganze Veranstaltung überwacht. Auch die Zeitungen waren manipuliert… Ein äußerst Interessanter Punkt wäre die paralelle zwischen Medienmache der heutigen und damaligen Zeit, sprich die Manipulation der Bürgerschft durch Medien. Ist aber viel Psychologie.
Eine konkrete Arbeit wäre vieleicht auch: Die Instrumentalisierung von Frauen im 3. Reich unter dem Aspekt: Weibliche Wählerschaft, Kriegswirtschafterinnen, Arbeiterinnen im 3. Reich…

Ich hoffe ich konnte helfen. Ansosnsten melde dich noch mal.
MfG, Oli

Du must mit Frauen reden, die die Zeit erlebt haben. Sie kennen beide Seiten. Die Propaganda, wie Hitler auf sie gewirkt hat und die Tatsachen im Leben

Grüß dich Lauretta,
tschuldige das ich Dir jetzt erst schreibe…
Deine 2 Themen sind so gewaltig das Du ohne weiteres
eine Facharbeit drüber schreiben kannst.
Wie ? Du mußt von ein paar Frauen Biographien lesen und vorallem darfst Du die Personen nicht mit Deiner heutigen IQ und Standesansehen vergleichen.
Gerade bei dem Thema Frauen im 3. Reich gibts einige gute Bücher. Des geht auch alles ein bischen ins Geistige, wobei wir bei der Propaganda wären, des ist ein Meister aus Deutschland, des können wir uns in der heutigen Zeit gar nicht mehr vorstellen…
Ich helf Dir, aber Du mußt mir schreiben wie ???
Bis demnächst und Gruß
Karl