Hallo ich suche seit geraumer Zeit ein passendes Thema für eine Facharbeit (12. Klasse), jedoch finde ich kein Thema, das sich so richtig gut umsetzen lässt auf 8-10 Seiten. Das Thema sollte im Rahmen Vormärz, Deutsche Revolution 1848 - Kaiserreich 1871 sein.
Hallo ich suche seit geraumer Zeit ein passendes Thema für
eine Facharbeit (12. Klasse), jedoch finde ich kein Thema, das
sich so richtig gut umsetzen lässt auf 8-10 Seiten. Das Thema
sollte im Rahmen Vormärz, Deutsche Revolution 1848 -
Kaiserreich 1871 sein.
Hi,
da gibt es imho einen ganzen Haufen geeigneter Themen. Grundsätzlich solltest du versuchen, keine zu allgemeine Fragestellung zu untersuchen, weil Du es Dir sonst unnötig erschwerst, den „roten Faden“ im Griff zu halten. Das hängt auch ein wenig von den Ressourcen ab, auf die du zugreifen kannst. Wenn Du eine Unibibliothek in der Nähe hast, kannst du nahzu beliebig wählen, weil es fast zu jedem noch so abwegig erscheinenden Thema Fachliteratur gibt. Andernfalls bist du in Deinen Möglichkeinten natürlich eingeschränkt.
An konkreten Themen fällt mir beispielsweise ein, dass man die Entwicklung bestimmter politisches Strömungen über diesen Zeitverlauf beobachten könnte (Liberalismus, Konservativismus, politischer Katholizismus usw.). Man könnte auch was Lokales machen: Wie sah die 48er Revolution in Deiner Gegend aus? Wie wurde die Reichsgründung in der Region aufgenommen? Und dann gibt es natürlich einen Haufen immer wieder beliebter Themen, die auch außerhalb der unmittelbaren historischen Fachwelt ganz gut ausgearbeitet sind: Bismarcks Außenpolitik, Reichgründung, wirtschaftliche Entwicklung (Gründerzeit), deutscher Kolonialuismus etc.
Die öglichkeiten sind also fast unbegrenzt.
Hi,
bei den Themen „mit Unibibliothek“ ist die Frage mit einem
mögl. geringen Aufwand schwierig (wenn du selbst Interesse hast natürlich empfehlenswert).
Deshalb als konkreten Vorschlag: Die Proklamation des Reiches (Versailles) da meist überall Material vorhanden, gut in Pro&Kontra teilbar und auch aktueller Bezug leicht herstellbar.
Angenommen ich würde meine Facharbeit über die Gründerzeit und den Gründerkrach schreiben wie könnte ich die Arbeit gliedern und wo bekomme ich material dazu her? eine Unibibliothek ist weit weit weg und die Schulbibliothek ist veraltet und hat unflexible Öffnungszeiten
(mitten während des Unterichts) Mein Geschichtslehrer hat mich vor Quellen aus dem Internet gewarnt da diese oft politisch eingefärbt sein können. Wäre nett wenn du/ihr mir ein grobes Gitter an Punkten nennen könntest an dem ich mich orientieren kann. ( Das Problem ist dass wir diese Facharbeit einfach so ohne jegliche Vorarbeit aufs Auge gedrückt bekommen und so ziemlich jeder ratlos ist welches Thema er bearbeiten soll weil er entweder nichts findet oder so viel dass er nicht weiss wo er anfangen soll; typisch Schule eben)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also erst mal würde ich mit dem Geschichtslehrer reden. Einerseits ist es ja ganz gut, dass er euch zum selbstständigen Arbeiten anregt, aber er sollte sich erst mal Gedanken machen, wo ihr das Material herbekommen sollt. Ihr seid eben nicht an der Uni, wo man Zugriff auf umfangreiche Fachliteratur hat. Und wenn er euch dann noch vor dem Internet warnt, dann wird es schon ziemlich eng mit Literatur. Der sollte mal sein pädagogisches Konzept überdenken.
Bei Internetquellen sollte man schon vorsichtig sein. Aber so lange man sich auf seriösen Webseiten, also von Unis oder ähnlichen Instituten, sollten die Informationen genauso verwendbar sein wie schriftliche Quellen. Aber in der Tat scheint es relativ schwierig zu sein, übers Internet was zu finden.
Hallo ich suche seit geraumer Zeit ein passendes Thema für
eine Facharbeit (12. Klasse), jedoch finde ich kein Thema, das
sich so richtig gut umsetzen lässt auf 8-10 Seiten. Das Thema
sollte im Rahmen Vormärz, Deutsche Revolution 1848 -
Kaiserreich 1871 sein.
Wie wärs mit Deutsche 1848er Revolutionäre im Amerikanischen Bürgerkrieg
link hierzu (seriös):
http://www.uni-oldenburg.de/nausa/revol.htm
Andere allgemeine Links (seriös):
Virtuelle Fachbibliothek Geschichte
Revolution 1848/49 (Sonderseite zum Jubiläum 1999)
http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/fachinfo/www/…
Link zu einigen Dokumenten aus der Zeit von 1848 (Flugblätter etc.)
http://felix2.2y.net/deutsch/1848/
Gruss
Armin