Facharbeit Geschichte

Hallo,

ich habe als Facharbeitsthema in Geschichte: „U-Boot Krieg aus der Sicht von Augenzeugen“. Einiges an Material habe ich dazu da. Hauptsächlich möchte ich mich allerdings auf 2 „Werke“ konzentrieren.

1. Wolfgang Hirschfeld „Feindfahrten“ - Das Logbuch eines U-Bootfunkers
  2. Karl Dönitz „Zehn Jahre und zwanzig Tage“

Im ganz Groben weiß ich, wie ich das Thema angehen möchte. Ich weiss allerdings nicht genau, auf welche Bereiche ich eingehen sollte. Zum Beispiel habe ich noch keine richtige Vorstellung einer möglichen Gliederung.

Deshalb möchte ich hier zunächst nach Hilfe fragen.
Welche Hauptpunkte könnte ich bearbeiten?
Wie könnte eine Gliederung passend zum Thema aussehen?

Vielen Dank schon mal für Antworten

Marcel

Hi,

du solltest dir imho zunächst mal eine zentrale Frage zurecht legen. So spontan fallen mir drei Aspekte ein:

„Wie wirkten sich unterschiedliche Hintergründe der Augenzeugen (Dienstgrad, soziale Stellung usw.) auf das Erleben des Krieges aus?“ „Wie veränderten sich Kriegsführung und (da es um Augenzeugen geht vor allem) die Stimmung auf den U-Booten in verschiedenen Phasen des Krieges?“ „Welche signifikanten Unterschiede gibt es zwischen Augenzeugenberichten und späteren (geschichtswissenschaftlichen) Analysen der Kriegsführung?“

Je nachdem wie intensiv du in die Tiefe graben willst und welchen Umfang die Arbeit hat, könnten das Themen einzelner Kapitel oder eine einzelne Frage der „rote Faden“ der gesamten Arbeit sein. Allerdings sollten auch in letzterem Fall die anderen Aspekte zumindest erwähnt werden.

Gruß

Volker

Hi,
vielen Dank für die schnelle und vor allem kompetente Antwort. Die „Problem“-Fragestellungen helfen mir bei der Bearbeitung und beim Verfassen der Facharbeit enorm. So weiß ich schon mal etwas genauer, auf welche Aspekte ich beim Lesen der Augenzeugenberichte achten sollte.

Mir fehlt jedoch noch eine Vorstellung eines Aufbaus der Facharbeit.
Womit sollte ich das Thema beginnen (nach der Einleitung). Mit einer Beschreibung des (U-Boot-)Krieges? Welche „Ereignisse“ sollten unbedingt erwähnt werden? Wobei gab es unterschiedliche „Aussagen“?

Ich bin für jede Hilfe dankbar,
Marcel

Womit sollte ich das Thema beginnen (nach der Einleitung). Mit
einer Beschreibung des (U-Boot-)Krieges?

Das ist zumindest kein schlechter Einstieg. Erst mal die Zahlen, Daten, Fakten klären, damit man weiß, worüber man spricht.

Welche „Ereignisse“
sollten unbedingt erwähnt werden?

Kann ich dir so aus dem Stegreif nicht sagen, zumal ich mich mit der Militärgeschichte des Zweiten Weltkriegs nicht besonders intensiv beschäftigt habe. Ich weiß auch auf Anhieb kein Standardwerk zum Thema. Vielleicht kann ja jemand anderes aus der Community hier helfen. Dringend abraten möchte ich aber von diesen großformatigen Bildbänden, deren Einbände meistens schon sinnigerweise in Braun gehalten sind.

Wobei gab es
unterschiedliche „Aussagen“?

Spielst du auf die letzte von meinen drei Fragen an? Damit meinte ich, dass in einem geschichtswissenschaftlichen Buch z. B. die These vertreten werden könnte „Der U-Boot-Krieg hatte keine nennenswerten Einfluss auf die Versorgung alliierter Truppen.“ oder „Bei den U-Boot-Besatzungen handelte es sich um besonders lienientreue Nationalsozialisten.“ oder „Unter den U-Boot-Besatzungen waren Zweifel am Kriegskurs der NS-Regierung besonders weit verbreitet.“. Diese Thesen könntest du dann in Verhältnis zu den Augenzeugenberichten setzen: Werden sie bestätigt oder ergeben die Augenzeugenberichte ein ganz anderes Bild?

Gruß

Volker