Hallo,
Ich brauch Ihre Hilfe. Ich muss meine Facharbeit über Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung schreiben.
Wer hat Inhalte für eine Gliederung über dieses Thema?
Was muss Ich unbedingt mit erwähnen in meiner Facharbeit?
Haben Sie sonst noch Tipps und Tricks die ich bei einer Facharbeit beachten sollte?
Ich freue mich über jegliche Hilfe.
Hallo, schau doch mal nach bei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grunds%C3%A4tze_ordnung…
Hier findest Du komplette Gliederung mit Inhalt _ aber beachten > nicht unseren Verteidigungsminister nachahmen
Hallo,
da ich aus der Praxis komme, und die Theorie schon Jahrzehnte hinter mir liegt, kann ich dazu leider keine kompetenten Ratschläge geben, die nicht auch zu googlen wären.
Tut mir leid, aber sicher gibt es unter den Befragten Leute mit entsprechender Erfahrung in Facharbeiten, die nicht zu lange zurückliegen.
Mit freundlichen Grüßen
Helga Rauhaus
Hallo Markus,
leider kann ich zu diesem Thema nichts beisteuern, was Dir sicherlch nicht schon bekannt wäre.
wie zum Beispiel das die Eröffnungsbilanzkonten des Jahres exakt mit den Abschlußbilanzkonten des Vorjahres übereinstimmen müssen.
UNd ansonsten alles was im HGB dazu steht.
MFG
Ingrid
Hallo Marcus,
wahrscheinlich haben Sie schon Grundwissen über diese Thematik? Wie eilig haben Sie es denn? Wenn Sie mir ein/zwei Tage Zeit geben, kann ich ausführlicher antworten.
Hallo Marcus,
WIKI hilft wie immer. Einfach mal unter Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung nachblättern. Da steht ihre Gliederung und schon die halbe Arbeit dazu!
Machen sie halt einen auf Guttenberg, inzwischen wurde ja alles schon mal geschrieben!
Viel Erfolg
Christian Herold
Hallo,
mit den GoB’s habe ich mich ausführlich noch nicht beschäftigt. Ich weiss nur, dass es kodifizierte, d. h. in Gesetzen fixierte GoB’s gibt (HGB 238, Abs. 1 Satz 2, Satz 3, § 239 Abs. 2, Abs.3, Satz 1, § 246 Abs.2, § 239 Abs. 4. Satz 2, AO §§ 140-148, 162, 201, EStG §§ 4-7, EStR Abschnitte 13, 29 …) und nicht kodifizierte, d h. aus kfm. Gewohnheitsrechten abgeleitete.
Folgen von verstößen gegen die Gob’s: AO § 162, AO § 201
Im Prinzip steht in jedem Rechnungswesen- /Buchführungsbuch/ Wirtschaftslexikon etwas über die GoB’s drin. Vielleicht gibts aber bereits Abhandlungen/Diplomarbeiten etc. bereits im Internet zu ergoogeln?!
Viel Erfolg,
Michael
Hallo
DEnke jetzt bin ich zu spät mit meiner Antwort.
Sorry