Facharbeit Holocaust

Hallo,
ich schreibe gerade eine Facharbeit über das Thema des Umgangs mit dem Holocaust in der Geschichte anhand von Schulfilmen. Ich möchte Analysieren, wie die Schüler damals, kurz nach dem Krieg bis heute mit dem Thema konfrontiert wurden. Weiß jemand vielleicht irgendwelche Quellen, die mir bei der Bearbeitung der Facharbeit helfen könnten? Wäre echt super :smile:
Danke schon mal im Voraus

Hallo

bitte bei www.hausaufgabenerledigung.com mal nachfragen

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich schreibe gerade eine Facharbeit über das Thema des Umgangs
mit dem Holocaust in der Geschichte anhand von Schulfilmen.

Schulfilme über den Holocaust? Sowas gibt’s? *staun*
Bei uns (80er/90er Jahre) ist das Thema leider viel zu kurz gekommen. Das Schuljahr war ja auch schon fast zu Ende, und unser Geschichtslehrer hat uns nur ewig mit Bismarcks Bündnispolitik gelangweilt und den Holocaust irgendwie in zwei Stunden runtergerissen.

Ich möchte Analysieren, wie die Schüler damals, kurz nach dem
Krieg bis heute mit dem Thema konfrontiert wurden.

Ich würde sagen: Kurz nach dem Krieg gar nicht. Eine Auseinandersetzung mit dem Thema begann doch erst mit den Auschwitz-Prozessen richtig, oder nicht?

Kinder und Jugendliche, die in der Nachkriegszeit gelebt haben, beklagen nun oft, dass ihre Eltern oder Großeltern mit ihnen gar nicht über den Krieg gesprochen haben. Man wollte nur vergessen. Und dieses Verdrängen funktionierte offenbar auch eine ganze Weile lang. Ich kann mich erinnern, dass eine Frau in ihrem Buch über die Reaktionen schrieb, die es direkt nach dem Krieg auf die Nummer auf ihrem Arm gab: „Schau mal - die Frau hat sich ihre Telefonnummer auf den Arm geschrieben!“ Judenverfolgung? Ach nee, gab’s doch nicht, kann doch gar nicht sein, und außerdem war das doch schon mehr als zehn Jahre her. Darüber musste man doch wirklich nicht mehr sprechen.

Weiß jemand
vielleicht irgendwelche Quellen, die mir bei der Bearbeitung
der Facharbeit helfen könnten? Wäre echt super :smile:

Quellen ja, aber nicht speziell zu Schulfilmen.

DVD: „Der Frankfurter Auschwitz-Prozess“, hr, Rolf Bickel/ Dietrich Wagner, 2005.
Interessant an dieser DVD (es ist eine Doppel-DVD, eine ist für den Fernseher, die andere für den PC) finde ich, dass sie auch darauf eingeht, wie sich die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit durch den Auschwitz-Prozess verändert hat. Außerdem werden ein paar Jugendliche von damals gefilmt und zu ihrer Meinung zum Prozess befragt. Und die reicht von „schrecklich, was passiert ist“ bis „es ist doch schon so lange her“. Sehr interessant.

Auschwitz: Nie davon gehört? - Erinnern und Vergessen in Deutschland (Silbermann/Stoffers)
Dieses Buch veröffentlicht die Ergebnisse einer Untersuchung, wie viel die Deutschen eigentlich über den Holocaust wissen. Mich hat es nicht vom Hocker gerissen, aber wenigstens solltest du es auf eBay günstig bekommen und es ist mal einen Blick wert, denke ich.

So, und jetzt viel Spaß bei der Arbeit.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

ich kann folgende Internet-Seite empfehlen: www.kinofenster.de. Dort Holocaust in der Suche eingeben und man bekommt einige Suchergebnisse. Dort findet man Filmbesprechungen, Hintergrundinformationen, filmpädagogische Begleitmaterialien, News, Termine, Veranstaltungen, Adressen und Links für die schulische und außerschulische Filmarbeit. Vielleicht findest du dort Hilfen für deine Facharbeit.

Ansonsten habe ich über eine Suchmaschine folgendes Buch gefunden: Werner, Tilo: Holocaust-Spielfilme im Geschichtsunterricht. Schindlers Liste, Der Pianist, Drei Tage im April, Das Leben ist schön, Zug des Lebens (Taschenbuch) (ISBN: 3833418494 Buch anschauen) Hier findet man bestimmt auch allgemeine Ansätze zum Thema.

Folgender Link scheint auch gut: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=3078

Ansonsten würde ich mal nachschauen, was für Filme es seit dem Ende des 2. Weltkrieges gab, die den Holocaust thematisieren (also erstmal einen historischen Überblick verschaffen). Anhand von Schulfilmen ist es vielleicht etwas schwierig. Vielleicht solltest du in Absprache mit deinem Lehrer Spielfilme nehmen. Schließlich kann man diese auch im Unterricht einsetzen. Natürlich muss man auf die Altersfreigabe achten und schauen, ob man wirklich jeden Film einsetzen kann.

Gruß.

Hallo,

ich schreibe gerade eine Facharbeit über das Thema des Umgangs
mit dem Holocaust in der Geschichte anhand von Schulfilmen.

Schulfilme über den Holocaust? Sowas gibt’s? *staun*
Bei uns (80er/90er Jahre) ist das Thema leider viel zu kurz
gekommen. Das Schuljahr war ja auch schon fast zu Ende, und
unser Geschichtslehrer hat uns nur ewig mit Bismarcks
Bündnispolitik gelangweilt und den Holocaust irgendwie in zwei
Stunden runtergerissen.

Hallo, da scheint es regional und vermutlich von Lehrer zu Lehrer starke Unterschiede gegeben zu haben, ich kann die ganzen Filme die wir in Geschi und Politik (8.-10. Klasse 88-90)dazu gesehen haben gar nicht mehr zählen. Ok war nicht nur über den Holocaust, sondern auch übers 3. Reich an sich, zur Rhetorik von AH und so, aber eben auch diverse Filme in denen KZ-Leichen mit Bulldozern in Massengräber geschoben wurden, verhungernde Augen hinterm Stacheldraht, Haufen von KLamotten, Haaren, Goldzähnen und was man so vorm „Duschen“ noch so abgeben musste etc. Manche Szenen auch mehrfach in verschiedenen Filmen, damit es sich so richtig schön einbrennt und weils noch nicht genug Leichen waren auch noch zerbombte Städte, durch die karren gezogen wurden, auf denen weitere Leichen sich stapelten und worauf denn dann weitere Leichen (auch in Teilen) geschmissen wurden.

Also ich denke mal, wir haben so insgesamt mindestens 10 verschiedene Filme zum Holocaust gesehen, also konkret Abtransport und KZ-„Leben“, dann noch etwa eine Handvoll zur Judenverfolgung/Reichskristallnacht/ Kauft nicht bei/Rassegesetzgebung etc. und ebenfalls eine Handvoll zum 3. Reich allgemein.

Alle Filme waren von der http://www.fwu.de/
sollten also angeblich pädagogisch wertvoll sein, wobei es sicher sinnvoll gewesen wär, nach so einer Präsentation drüber zu sprechen und ihn nicht nur als Bonbon zu verteilen (wenn die Klassenarbeit nen guten Schnitt hat, gucken wir nächste Woche wieder einen Film…).

Denn so, kann ich aus eigenem Erleben sagen, hatte es bei einzelnen vermutlich ungewollte Effekte, was sich aber unter einander regeln ließ :wink:

Gruß Susanne

Hallo Susanne,

Hallo, da scheint es regional und vermutlich von Lehrer zu
Lehrer starke Unterschiede gegeben zu haben …

Ach, ich glaube mein Lehrer mochte einfach Bismarck. (Ich aber nicht - ich habe mich so gelangweilt.)

Was die anderen Lehrer angeht, waren viele von ihnen sehr alternativ eingestellt. Die haben uns z.B. erklärt, wie man selber Joghurt macht und nach Tschernobyl haben wir im Physikunterricht einen Draht gespannt, auf dem sich dann eine Woche lang Staub sammeln musste, und dann haben wir die Radioaktivität von diesem Staub gemessen, d.h. wir haben einen Geigerzähler an diesen Draht gehalten. (Auf so was muss man erst mal kommen.)

Nur Filme über das 3. Reich gab’s eben keine.

ich kann die
ganzen Filme die wir in Geschi und Politik (8.-10. Klasse
88-90)dazu gesehen haben gar nicht mehr zählen.

Also ich kann mich nur an einen Film erinnern, den wir in der Schule gesehen haben, nämlich „Au revoir les enfants“. Das Problem an der Sache war nur, dass der Film auf Französisch war und ich damals kaum etwas verstanden habe.

Unsere Lehrer haben uns allerdings darauf hingewiesen, dass „Ein Stück Himmel“ und „Holocaust“ im TV lief. „Ein Stück Himmel“ habe ich mir angesehen, „Holocaust“ habe ich mich damals noch nicht getraut, anzusehen. Ich war erst 12 oder so. Der Film wäre damals auch noch nichts für mich gewesen.

Ok war nicht
nur über den Holocaust, sondern auch übers 3. Reich an sich,
zur Rhetorik von AH und so …

Darüber haben wir nie einen Film gesehen. Und so ist es mir bis heute unverständlich, was die Leute an dem Schreihals gefunden haben. Mir geht der nur auf die Nerven.

aber eben auch diverse Filme in
denen KZ-Leichen mit Bulldozern in Massengräber geschoben
wurden …

Na toll. Kein Wunder, dass die Leute dann irgendwann nichts mehr über das Thema hören wollen. Was hoffen die Lehrer mit solchen Filmen zu erreichen?

Also ich denke mal, wir haben so insgesamt mindestens 10
verschiedene Filme zum Holocaust gesehen …

Oh - und wir mussten uns mit diesem französischen Film abmühen.

Aber egal, jetzt kann ich mir die Filme ja bei eBay ersteigern und habe auch schon einige im Regal stehen.

Schöne Grüße

Petra