Facharbeit in Geschichte

Hallo!
Ich komme jetzt in die 11.Klasse und soll in diesem Jahr eine Facharbeit schreiben. Leider fällt mir absolut kein konkretes Thema ein. Ich möchte am liebsten in Geschichte schreiben - vielleicht etwas zu Kommunismus oder den Arbeiterbewegungen.
Falls also jemand vorschläge hat…

mfg
Nero

Hi

In welcher Hinsicht hättest Du gerne Vorschläge?

Links und Büchertips zu den von Dir angedachten Themen?

Oder willst Du Vorschläge zu anderen Themen?

Gruß
Edith

Hallo!

Ich komme jetzt in die 11.Klasse und soll in diesem Jahr eine
Facharbeit schreiben. Leider fällt mir absolut kein konkretes
Thema ein. Ich möchte am liebsten in Geschichte schreiben -
vielleicht etwas zu Kommunismus oder den Arbeiterbewegungen.

Nach meiner Kenntnis beziehen sich diese Facharbeiten in der Regel auf den Unterrichtsstoff im betreffenden Schuljahr. Erster Ansprechpartner wäre also der Fachlehrer, der sicherlich auch deinen Themenwunsch konkretisieren kann.

Gruß sannah

Die Themen müssen nicht Stoff der 11.Klasse sein. Einzige Voraussetzung ist, dass sie Lehrplannah sind. Also wird eine Arbeit über zB.„Die Auswirkungen des 2.WK auf Grönland“ wohl kaum angenommen.

Ich hätte am liebsten ein paar konkretere Vorschläge, da mir die Lehrer wahrscheinlich keine geben werden…

mfg

Hallo!

Dann besorge dir doch einfach mal die Rahmenrichtlinien/ den Lehrplan für das Fach Geschichte Klasse 11 (gibt es für dein Bundesland wohl auf auch http://www.bildungsserver.de, ein bisschen durchklicken) und schau dann mal rein, was die Richtlinien für dich so hergeben könnten. Themenauswahl formulieren und anschließend damit zum Lehrer und fragen, was für ihn so vorstellbar wäre. Oder frag innerhalb der Themen, die dort ausgewiesen sind und dich konkret interessieren, noch einmal hier nach um dich zu vergewissern.

Gruß sannah

1 „Gefällt mir“

Hallo,
was mich bei vielen Postings aus dem Schulbereich, auch bei diesem, wundert, ist der mangelnde Gesprächsdraht zum Lehrer. Ich kenne das aus unserem Bereich so überhaupt nicht.
Schlägt bei euch nicht der Kursleiter eine Reihe von Themen mit Nähe zum Lehrplan und bespricht sie? Die Schüler können dann auswählen oder ihrerseits ein Thema oder einen Themenbereich vorschlagen, der dann in Absprache mit dem Lehrer bearbeitet werden kann.
Warum also nicht mit dem Lehrer reden? Es geht doch darum, seine Erwartungen über die Art der Bearbeitung kennen zu lernen. Er wird auch am ehesten beurteilen können, ob das Thema geeignet ist (z. B. um im angegebenen Zeitraum bearbeitet werden zu können, ob im Hinblick auf Seitenbegrenzung zu einem Ergebnis führend u. ä.).
Wenn Du also selbst einen Vorschlag machen willst, dann lies mal in dem bei euch verwendeten Unterrichtswerk zu den Themenbereichen, die Du Dir vorstellst, nach und dann kannst Du sicher dem Lehrer Vorschläge machen.
Gruß
H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Facharbeit 11. Klasse Geschichte, das könnte in etwa der Zeitraum Weimaer Republick bis / und II. Weltkrieg sein.

„Die Rolle der UdSSR und J. Stalin im II. Weltkrieg“.

Da kann ich Dir einen vermitteln der die Zeit kennt (81 Jahre ) und viel Material hat was auch Deiner Vorstellung entspricht.
Gerhard

Danke für den Vorschlag, aber ich habe mein Thema schon auf Arbeiterbewegungen, Gewerkschaftsgründungen und der Zeit nach Marx eingegrenzt.
Es ist leider tatsächlich so, dass die Lehrer bei uns an der Schule von uns erwarten, dass wir mit ddem fertig ausgedachten Thema zu ihnen kommen und sie uns dann nur bei der darauffolgenden Arbeit helfen…

mfg
Julia