Hallo!
Ich habe gestern den Kinofilm „Hotel Rwanda“ gesehen und bin jetzt noch ganz ergriffen.
Nur würde ich den geschichtlichen Zusammenhang nochmal gern näher erfahren und finde nur gute Internetseiten auf englisch.
Welchen Ursprung hat dieser Konflikt zwischen Hutu und Tutsi in Afrika?
Warum wurde damals der Präsident ermordet?
Warum hat UNO &Co nicht mehr eingegriffen?
Und was mich auch interessieren würde: Wie sieht die heutige Situation dort aus?
Vielen Dank ihr schlauen Leser!
Ciao!
Hallo!
umfassend kannst du dich bei der AG Friedensforschung informieren:
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Ruanda…
Gruß
Armin
Hallo!
Ich habe die Internetseiten der anderen Antworter noch nicht gelesen, daher nur aus meinem Wissen kurz:
- Der Konflikt muss wohl schon ziemlich alt sein, jedenfalls findet man schon in Afrikaromanen der 60er Jahre Beschreibungen der Feindschaft.
- Dass die Uno nicht eingriff liegt an den USA, sie hatten erst kurz vorher den kathastrophal missglückten Einsatz in Somalia (Mozambique?). Dass fürchteten sie, wollten es nicht noch einmal erleben, haben sich daher strikt geweigert, die Vorgänge als Völkermord anzusehen. Dann hätte nämlich die UNO eingreifen müssen.
- Der führende Mann, der den Einsatz der noch vorhandenen Friedenstruppen verantwortete, war ein gewisser Kofi Annan …
- Es gab vor einigen Jahren einen schönen Film über die Vorgänge dort. Danach mussten die Truppen, die ohne weiteres schlimme Sachen hätten verhindern können, zusehen und einfach abziehen. Die Tutsi haben die Truppen angefleht, sie mit Maschinengewehren zu erschiessen, damit sie nicht vom aufgehetzten Mob mit Macheten zerhackt werden …Der Kommandeur (ein Kanadier, glaube ich) hat nach dem Abzug mehrere Selbstmordversuche gemacht - er konnte es nicht verwinden …
So ist die gute Welt …
Traurige Grüße, Stucki
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die viehzüchtenden Tutsi vor einigen Jahrhunderten in das heutige Rhuanda-Burundi-Gebiet eingewandert und unterwarfen die dort siedelnden Hutu, die eine Ackerbau-Kultur führten. Schon während und nach der Entkolonialisierung gab es in beiden Ländern öfters „Konflikte“, bei denen die Zahl der Toten in Lastwagen-Ladungen gezählt wurden.
:Warum hat UNO &Co nicht mehr eingegriffen?
Ich habe auch rückblickend dafür Verständnis, dass die UNO nicht eingegriffen hat. Niemand konnte damals und kann heute wissen, ob die Hutu-Banden nicht die Blauhelme zu ihren Feinden erklärt hätten, wenn diese sich auf die Seite der verfolgten Tutsi-Zivilisten gestellt hätte. Es hätte hunderte oder gar tausende Tote auf Seiten der Blauhelme und tausende Tote bei den Angreifern und vor allem auch Unbeteiligten gegeben. Spätestens wenn im Westen die ersten Särge eintroffen, die ersten grauenhaften Fernsehbilder gesendet und die Milliardenbeträge dieser Unternehmung veranschlagt worden wären, wären bei uns die „üblichen Kreise“ sehr laut geworden. Wenn der Völkermord verhindert worden wäre, hätte jederman behaupten können, dass dieser auch nie drohte. Die Mordpropagande der Hutu-Milizen wäre ignoriert oder als Überspitzung interpretiert worden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]