Guten Tag,
ich schreibe meine Facharbeit (12. Klasse) zum Thema Kreuzzüge hätte gerne einige Literatur Tipps.
Außerdem wüsste ich gerne was die „offiziellen“ und „inoffiziellen“ Gründe für die Kreuzzüge waren.
Danke Klaus
Guten Tag,
ich schreibe meine Facharbeit (12. Klasse) zum Thema Kreuzzüge hätte gerne einige Literatur Tipps.
Außerdem wüsste ich gerne was die „offiziellen“ und „inoffiziellen“ Gründe für die Kreuzzüge waren.
Danke Klaus
Wieviele hundert Seiten willst Du schreiben? Kreuzzüge sind ein Riesenthema… grenz es ein! Als Lektüre sollte man immer mit Sir Steven Runciman anfangen.
Nur 12^^
ich hab ja einige Hauptthemen wie z.B. Die Motivation von Urban II.
Literaturempfehlung
Ich habe dazu mal das Buch ,Der letzte Templer" gelesen, worin sehr viel über die Kreuzzüge stand, was ich so noch nirgends anders gelesen hatte. Die Rolle der Wikinger, der Mongolen und weiterer Völker. Wieso jenes Bündnis nicht möglich war, warum welche Stadt und welche nicht erobert wurde. Was offiziell verhandelt wurde und was hinter verschlossenen Türen. Wie definierte man kleines und großes Übel usw. Das Buch hilft dir sicherlich weiter.
Gruß ICH
Hallo Klaus 1779!
Grundlegend ist immer noch (und 2005 neu aufgelegt):
-Hans Eberhaed Mayer, Geschichte der Kreuzzüge, Urban-Taschenbuch; auch im Kohlhammer-Verlag
Gut, um zu zeigen, dass du dich mit Quellen befasst hast:
-Régine Pernoud, Die Kreuzzüge in Augenzeugenberichten, DTV-Taschenbuch
-Die Kreuzzüge aus arabischer Sicht, (Hrsg. weiß ich jetzt nicht), auch in der Reihe Augenzeugenberichte im DTV
Ich meine, diese drei Bücher könnten dir einen guten Einstieg geben…
Viel Glück bei deiner Arbeit und LG anima mundi