Hi
In der Schule schreibe ich eine Facharbeit, das Thema lautet: Zur Charakterisierung des Künstlertyps Francis Bacon anhand der Atelierinszenierung in dem Film „Love is the Devil“
D.h. ich soll das Atelier im Film analysieren und dadurch auf seinen Charakter schließen. Ich habe den Film zwar mehrmals gesehen, es fällt mir aber trotzdem schwer das unordentliche Atelier zu deuten.
Eine Beschreibung seines Lebensstils bzw. Deutungsansätze wären sehr hilfreich! danke im vorraus!LG
Hi zurück
Ich hab auch nur eine weniger als oberflächliche Kenntnis des hr. Bacon.
Ich wurde mal damit beginnen, die Unordnung im Atelier als Hinweis (auf das Innenleben) zu deuten, und dann Szene für Szene den Inhalt des Ateliers aufzulisten (räumlich geordnet, dann evtl auch thematisch) und daraus dann den Charakter extrapolieren, nach
- mögliche Vorlieben / Abneigungen
- Anziehungspunkte
- farbwelten
- kulturelle Zuordnungen (trash, wertgegenstände, kultisches, etc.
Evtl auch mogeln und aus der Fachliteratur gegenvergleiche heranziehen…
Hth
David
Das unordentliche Arbeitsfeld sehe ich als Ausdruck seiner Kreativität. Bilder von Francis Bacon und Lucien Freud (beide Rubenspreisträger der Stadt Siegen)hängen im Museum für Gegenwartskunst in Siegen.
Frau Lambrecht-Schadeberg (siehe Krombacher Brauerei,
Kreuztal) sammelt Francis Bacon und hat sich intensiver mit ihm und seinem Arbeitsstil auseinandergesetzt.
weiss nich warum du mich ausgewählt hast, aber da hab ich ja überhaupt kein plan von!!!
wünsch dir dann noch viel spass mit deiner arbeit!!
=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.
Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).
Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…