Hi!
ich muss in der nöchsten zeit meine facharbeit über „Berechnung der Volumen von Drehkörpern“ verfassen und wollt mal fragen, ob ihr mir eventuell literatur empfehlen könntet. auch wenn euch ne gute idee kommt, wie ich die facharbeit strukturieren kann, wäre ich euch sehr dankbar.
mfg
hi,
literatur? steht doch eigentlich eh in jedem mathe-buch. oder nicht? hast du an was besonderes gedacht?
übrigens: facharbeit auf welchem nivoo? uni? schule?
aufbau:
wie wärs mit:
-
grundidee: volumsintegral als grenzwert von summen über zylinderscheiben. Summe f(x)^2 * pi * dx … da spiegelt sich die zylinderformel r^2 * pi * h wieder … die radien ® sind variabel geworden (f(x)), pi ist pi, und die höhe ist ganz klein (dx) und wird immer kleiner.
-
die grundidee angewendet auf die beiden rotationsrichtungen (um x-, um x-achse)
-
beispiele:
3.1. kugel aus rotation eines halbkreises
3.2. kegel aus rotation einer geraden
3.3. kegelstumpf aus rotation einer geraden
3.4. parboloid
… usw. usf.
helps that? … wie der brite sagt 
m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
noch mal hi,
also der aufbau, den ich da vorher beschrieben hab, ist natürlich schon die sehr konventionelle methode.
was auch möglich wär:
- kapitel: beispiele
- erstes anfangsbeispiel kugel
- zweites anfangsbeispiel: paraboloid (oder so)
-
kapitel: abstraktion
die formel, das verfahren -
kapitel:
weitere beispiele … anwendung des verfahrens -
kapitel: verallgemeinerung des verfahrens … um die andere achse
-
kapitel
beispiele bei rotation um die y-achse.
wäre eher von induktiv zu deduktiv, so wie mathematik ja auch eigentlich entsteht.
???
m.
Probleme mit elliptischen Integralen
Man dabei auf Probleme wie die Lösung elliptischer Integrale stoßen, wass sich dann evtl. nur numerisch bewältigen lässt, etwa wenn die elektrische oder gravitatorische Anziehungskraft zwischen solchen berechnet werden soll.
Hier kann man schnell den Überblick verlieren, wo solche Probleme selbst in der Fachliteratur in der Regel übergangen werden, so dass man die genauen Zusammenhänge nicht verstehen kann, sondern sie mehr oder wenig auswendig lernen muss.
Grüße
Gerald
Hallo…,
ich empfehle die den Papula Band 2 …
Gruß Stefan
Hi!
ich hoffe mal, dass du das hier noch liest… bin leider in letzter zeit nicht dazu gekommen online zu gehen… ersteinmal wollt ich mich bedanken!
ehrlich gesdagt suchte ich nicts bestimmtes, aber jetzt bräuchte ich die herleitung von der formel f(x)=pi*(f(x))^2 dx und ich würde gerne literatur darüber haben, also keine ausm net sondern ein buch, zeitschrift o. ä.
mfg